Fertigungsmanagement

Planen und Steuern in der medi Produktion: Das Fertigungsmanagement plant und steuert zentral die verschiedenen Fertigungsschritte und disponiert alle verkaufsfähigen Produkte – ein Interview mit Heidi Kätzel, Leiterin der Abteilung Fertigungsmanagement.

Fertigungsmanagement bei medi

Arbeitsbereich Fertigungsmanagement: Schnittstelle zwischen vielen Abteilungen

Das Team Fertigungsmanagement sorgt dafür, dass die Ware rechtzeitig und in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Dabei gibt das Fertigungsmanagement unter anderem Abläufe vor und erstellt Arbeitspläne sowie Stücklisten.

Heidi Kätzel, die Leiterin der Abteilung Fertigungsmanagement, und ihr Team bilden damit eine wichtige Schnittstelle zwischen vielen medi Abteilungen: zum Beispiel IT, Einkauf, Produktmanagement und Logistik.

Seit wann gibt es die Abteilung und wie groß ist das Team?

Heidi Kätzel: „2014 wurden die Abteilungen Disposition und Arbeitsvorbereitung zusammengelegt und die Abteilung Fertigungsmanagement gegründet. Übrigens: Die ‚älteste‘ Mitarbeiterin ist seit 24 Jahren bei medi, der ‚jüngste‘ seit einigen Wochen.“

Wie darf man sich die Arbeit in diesem Team vorstellen?

Heidi Kätzel: „Bei den wöchentlichen Teamabstimmungen besprechen wir gemeinsam alle Abläufe und tauschen relevante Informationen aus. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bringt jedes Teammitglied sein Fachwissen ein. Bei uns gibt es keine ungelösten Herausforderungen – wir finden für alles eine Lösung. Mit Know-how und Humor tragen alle ihren Teil zum Erfolg und zu unserer einzigarten Teamkultur bei. “

Woher kommen Ihre Teammitglieder?

Heidi Kätzel: „Wir sind eine muntere und bunte Truppe aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands, denn: medi ist toll gelegen. Bayreuth ist eine wunderschöne, lebenswerte Stadt mit vielseitigen kulturellen Angeboten.“

Was schätzt Ihr Team an medi ganz besonders?

Heidi Kätzel: „medi bietet viel, damit wir Arbeit und Familie miteinander vereinbaren können: Mit der Möglichkeit, auch im Homeoffice zu arbeiten, wenn beispielsweise mehr als 50 Kilometer Entfernung zwischen Wohnort und medi liegen, dem Kinderbetreuungsangebot und einem Zuschuss dafür kommt uns der Arbeitgeber sehr entgegen. Unterschiedliche Gesundheitsangebote, Vergünstigungen und unsere super Kantine sorgen darüber hinaus dafür, dass wir uns bei medi sehr wohlfühlen. Aber das Wichtigste sind die netten, aufgeschlossenen und hilfsbereiten Kolleg:innen. Wir sind gerne zusammen und arbeiten Hand in Hand. Das ist einfach unbezahlbar!“