Rundrücken oder auch Witwenbuckel

Die Folge einer fortgeschrittenen Osteoporose kann ein sogenannter Witwenbuckel sein. Dieser entsteht meist durch Wirbelkörpereinbrüche. Die verstärkte Beugehaltung geht mit einem merklichen Körpergrößen-Verlust der Betroffenen einher.

Frau mit Rundrücken (Witwenbuckel)

Schnell zum Gesuchten:

Krummer Rücken: Osteoporose kann zu einer kyphotischen Fehlstellung führen

Vor allem Frauen nach den Wechseljahren und in höherem Alter können von einem osteoporotisch bedingten Rundrücken betroffen sein. Der Volksmund spricht bei der krankhaft starken Krümmung der Brustwirbelsäule (Hyperkyphose) deshalb von einem „Witwenbuckel“ oder „Hexenbuckel“.

Ein Rundrücken ist nicht nur sehr schmerzhaft: Durch die Fehlstellung verlagert sich der Körperschwerpunkt nach vorne. Die pathologische Kyphose (hier also die verstärkte Krümmung der Brustwirbelsäule nach vorne) verändert die Statik des Körpers und führt zu einer vermehrten Schwankneigung. Diese kann ein höheres Sturzrisiko zur Folge haben.

Außerdem kann es zu einer Einschränkung der Lungenfunktion kommen, sodass die Atmung für die Betroffenen eventuell erschwert ist.

Ursachen für einen osteoporotisch bedingten Rundrücken

Die verminderte Knochendichte aufgrund von Osteoporose kann zu einem Witwenbuckel führen – vor allem bei Frauen nach der wechseljahresbedingten Hormon-Umstellung.

Mehr zu den Ursachen einer Osteoporose

Bei Osteoporose verlieren die Knochen an Dichte und Stabilität. Osteoporotische Brüche kommen besonders oft an der Wirbelsäule vor. In der Folge können die Wirbelkörper in sich zusammensacken. Dann spricht man von sogenannten „Sinterungsbrüchen“, die zu einem Witwenbuckel führen können.

Symptome und Anzeichen für einen Rundrücken

Symptome für einen Rundrücken sind die sichtbare verstärkte Krümmung der Brustwirbelsäule (Hyperkyphose) und der chronische Rückenschmerz. Dieser entsteht vor allem durch die statischen Veränderungen, die langfristig den gesamten Wirbelsäulenapparat betreffen. Durch die verstärkte Kyphose kommt es zu Verkürzungen, Verhärtungen und Verspannungen der Muskeln und Sehnen. Tritt ein Rückenschmerz plötzlich auf, wird der Arzt unter anderem einen akuten Wirbelbruch in Erwägung ziehen. Ein Röntgenbild gibt Aufschluss über die genaue Diagnose.  

Bilder eines fortschreitenden Rundrückens (Kyphose)

Illustration: Bilder eines fortschreitenden Rundrückens

Kann man einem osteoporotisch bedingten Rundrücken vorbeugen?

Zur Vorbeugung einer Osteoporose und damit auch eines Witwenbuckels kann jeder selbst etwas beitragen: Bewegung, Muskeltraining und eine calciumhaltige Ernährung schon in jungen Jahren sind dabei wichtige Faktoren.

Therapie bei Rundrücken

Der Osteoporose bedingte Rundrücken wird gemäß der S3 Leitlinie Osteoporose-Prophylaxe-Diagnostik-Therapie therapiert.1

Oft möchten Patienten wissen, ob man einen Witwenbuckel wegtrainieren kann. Ist die Osteoporose so weit fortgeschritten, dass es zu einem Witwenbuckel gekommen ist, kann die Verformung der Wirbelsäule meist nicht mehr komplett korrigiert werden.

Eine leichte Verbesserung ist jedoch gegebenenfalls mit einem adäquaten Training möglich. Bestimmte Übungen können dazu beitragen, dass sich der Buckel nicht verschlimmert. Zudem unterstützen wirbelsäulenaufrichtende Orthesen (siehe unten) tagsüber eine aufrechte Körperhaltung.

Übungen bei Osteoporose zur Kräftigung der Muskulatur   

Welcher Arzt behandelt einen krummen Rücken?

Erster Ansprechpartner ist der Hausarzt. Er wird Sie an einen Orthopäden überweisen – den Facharzt, der Osteoporose behandelt.

Produkte von medi: Gerader Rücken trotz Osteoporose mit Spinomed Rückenorthesen

Die wirbelsäulenaufrichtenden Spinomed Rückenorthesen sind medizinische Hilfsmittel, die dem Witwenbuckel entgegenwirken und für einen geraden Rücken sorgen können: Als Bestandteil der von Ärzten entwickelten leitliniengerechten Osteoporose-Therapie aktivieren sie die Rückenmuskulatur und können den Kyphosewinkel (Krümmungswinkel) verringern. Dank des innovativen Gurtsystems wird der Anwender nach dem Biofeedback-Wirkprinzip stets an eine aufrechte Haltung erinnert.2, 3

 

Quellen anzeigen:

1 Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern. Leitlinie des Dachverbands der Deutschsprachigen Wissenschaftlichen Osteologischen Gesellschaften e.V. 2017. Online veröffentlicht unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/183-001l_S3_Osteoporose-Prophylaxe-Diagnostik-Therapie_2019-02.pdf (Letzter Zugriff 08.11.2021).

2 Pfeifer M et al. Die Wirkungen einer neu entwickelten Rückenorthese auf Körperhaltung, Rumpfmuskelkraft und Lebensqualität bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose. Eine randomisierte Studie. Am J Phys Med Rehabil 2004;83(3):177-186.

3 Pfeifer M et al. Die Wirkungen von zwei neu entwickelten Rückenorthesen auf Rumpfmuskelkraft, Körperhaltung und Lebensqualität bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose. Eine randomisierte Studie. Am J Phys Med Rehabil 2011;90(5):805-815.
 

Der Arzt stellt die Diagnose und entscheidet über die Therapie. Bei Notwendigkeit kann er eine Orthese verordnen. Im medizinischen Fachhandel wird der Patient von geschultem Personal vermessen. Die Orthese wird anschließend individuell auf den Patienten angepasst.

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