Lymphologe

Spezialist für Erkrankungen des Lymphgefäß-Systems

Lymphologe: Spezialist für Erkrankungen des Lymphgefäß-Systems

Was ist ein Lymphologe?

Der Lymphologe ist ein Arzt, der speziell für die Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Lymphgefäß-Systems ausgebildet ist. Unter anderem untersucht und behandelt er Patienten mit Lymphabflussstörungen und Lymphödemen (Eiweißreiche Flüssigkeitsansammlung im Gewebe) in allen Schweregraden.

Lymphologen sind Mediziner aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die sich über einen Fachverband nach einem anerkannten Lehrplan im Bereich der Lymphologie weitergebildet haben, zum Beispiel

Was macht ein Lymphologe?

Der Lymphspezialist arbeitet stationär und / oder ambulant. Seine Hauptaufgaben sind,

  • Schwellungen im Gewebe zu untersuchen,
  • lymphologische Erkrankungen zu diagnostizieren
  • oder diese anhand eines Befundes auszuschließen.

Dafür stehen ihm neben einem intensiven Patientengespräch und einer körperlichen Untersuchung auch bildgebende Verfahren, wie Sonographie (Ultraschall) zur Verfügung. Nach einer detaillierten Befunderhebung leitet er eine auf den Patienten abgestimmte Therapie ein. Lymphödeme sind chronische Erkrankungen, die eine lebenslange Therapie benötigen. Die Basistherapie bei Lymphödemen ist die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE).

Lymphödeme können angeboren sein, jedoch sind der größere Teil erworbene Lymphödeme. Hier gehen in der Regel eine andere Erkrankung oder Verletzungen voraus. Deshalb ist die Lymphtherapie oft Teil einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen, zum Beispiel im Rahmen einer Krebstherapie.

Hinweis: Unter anderem können auch Venenerkrankungen geschwollene Beine verursachen. Erkrankungen des Venensystems behandelt in der Regel der Phlebologe. Manche Lymphologen arbeiten auch als Phlebologen.

Sie suchen einen Lymphologen in Ihrer Nähe?

Finden Sie einen Lymphologen in Ihrer Nähe mit der unabhängigen Arztsuche der Stiftung Gesundheit.

Lymphologe in Ihrer Nähe finden

 

Der Arzt stellt die Diagnose und entscheidet über die Therapie. Bei Notwendigkeit kann er medizinische Hilfsmittel (z. B. von medi) verordnen. Im medizinischen Fachhandel wird der Patient von geschultem Personal vermessen und erhält sein medizinisches Hilfsmittel für seine individuellen Bedürfnisse.

Hier geht's zur unabhängigen Arztsuche der Stiftung Gesundheit.