Mobiles Arbeiten

Familienfreundliche Gestaltung der Arbeitszeit

Mobiles Arbeiten

Familienfreundliche Arbeitgeberkonzepte und flexible Arbeitsmodelle

medi entwickelt seit Jahren familienfreundliche Arbeitsmodelle, um optimale Voraussetzungen für die berufliche Tätigkeit und das persönliche Umfeld der Mitarbeiter zu schaffen – in allen Lebensphasen: Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Mitarbeiter, die sich beispielsweise vorübergehend verstärkt der Familie widmen möchten.

Unsere Modelle zur Arbeitszeitgestaltung variieren je nach Aufgabengebiet und Einsatzort.  Dabei bringen wir betriebliche Erfordernisse mit den Wünschen der Beschäftigten unter Berücksichtigung rechtlicher und technischer Rahmenbedingungen in Einklang.

Flexible Arbeitszeitgestaltung in Abhängigkeit von Lebensphasen

Um unsere Mitarbeiter in unterschiedlichen Lebensphasen bestmöglich zu unterstützen, bieten wir unter anderem folgende Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung an:

  • Flexible Teilzeitmodelle: medi fördert Selbstmanagement und Eigenverantwortung der Mitarbeiter. So können Teilzeit-Mitarbeiter ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, indem sie diese beispielsweise auf einzelne Tage legen. Dies ermöglicht beispielsweise einen komfortableren Einstieg nach der Elternzeit oder (Familien)Pflegezeit.
  • Tandemmodell: In der Produktion ist die Arbeitszeit-Teilung bei Wechselschicht in Vollzeit aus gesundheitlichen oder familiären Gründen möglich. Das bedeutet, dass ein Mitarbeiter dauerhaft in der Frühschicht und der andere Mitarbeiter dauerhaft in der Spätschicht arbeitet.
  • Pflegezeit oder Familienpflegezeit: Unsere Mitarbeiter können sich im Rahmen der Pflegezeit oder Familienpflegezeit für eine begrenzte Zeitdauer von der Arbeit freistellen lassen oder die Arbeitszeit reduzieren.
  • Flexibler Freizeitausgleich: Alle Mitarbeiter können ihren Freizeitausgleich in einzelnen Stunden oder ganzen Arbeitstagen gestalten: fünf bis maximal zehn Freizeittage pro Kalenderjahr sind möglich.
  • Home-Office: Unser Angebot für Mitarbeiter, mobil und flexibel zu arbeiten, richtet sich nach deren Aufgabengebiet und Einsatzort. medi fördert mobiles und flexibles Arbeiten, soweit es die betrieblichen Abläufe und die jeweiligen Aufgabengebiete zulassen. medi Mitarbeiter können beispielsweise im Rahmen einer Home-Office-Regelung und der geltenden gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben mehr Flexibilität und Zeitsouveränität gewinnen. Die Gestaltung der Home-Office-Regelung erfolgt ganz individuell in Absprache mit dem Vorgesetzten.
  • Sonderurlaub: Bei medi gibt es Sonderurlaub – beispielsweise bei Jubiläum, Heirat, Geburt, Todesfall oder Weiterbildung.
  • Unbezahlte Freistellung: medi bietet als freiwillige Leistung eine unbezahlte Freistellung von mindestens einem Monat bis maximal drei Monate – unabhängig von einem konkreten Grund – an.
  • Das Arbeiten über die Regelaltersgrenze hinaus ist einvernehmlich möglich.
Brigitte Fink

„Ich arbeite bei medi in Bayreuth und lebe in Bamberg.
Als Vollzeit-Angestellte bin ich täglich gependelt. Seit meiner Rückkehr aus der Elternzeit vor sechs Jahren arbeite ich in Teilzeit und flexibel: Mit meiner Vorgesetzten habe ich feste Tage vereinbart, an denen ich im Home-Office bleibe. Dann wissen die Kollegen, wann sie mich wo und wann erreichen können. Nur durch den Wegfall des langen Arbeitsweges an den Home-Office-Tagen kann ich eine Wochenarbeitszeit von insgesamt 30 Stunden ermöglichen. Davon profitieren beide Seiten. Als Online-Texterin habe ich gerade im Home-Office die nötige Ruhe für den Job. Über Telefon und E-Mail lässt sich vieles regeln. Alles andere klären wir direkt an meinen Präsenztagen bei medi. Und ich freue mich dann immer ganz besonders, meine Kolleginnen und Kollegen wiederzusehen!“

Brigitte Fink, Online-Texterin, Team Text & PR Medical

Standorte von medi

Standorte von medi

Arbeiten in Bayreuth und Wermelskirchen.

Standorte

Stellenangebote

Stellenangebote

Für folgende Stellen suchen wir aktuell qualifizierte Mitarbeiter.

Stellenangebote

Beruf und Familie

Beruf und Familie

Die richtige Balance ist entscheidend 

Arbeiten bei medi

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen
100 %
1
5
5