Human Resources Business Partner:innen: Bindeglieder zwischen Unternehmensführung und medi Mitarbeiter:innen
Jede Abteilung ist einer:m HR Business Partner:in zugeordnet. „Durch den regelmäßigen Austausch kennen die HR Business Partner:innen die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer internen ‚Kund:innen‘ ganz genau. Somit können sie maßgeschneiderte Lösungen anbieten“, erklärt Christian Ullmann, Leiter der HR-Businesspartner:innen. Die HR Business Partner:innen geben zudem Impulse für die Entwicklung neuer Personalkonzepte. „Innerhalb der Abteilung Human Resources arbeiten wir Hand in Hand mit den HR Expert:innen, die uns mit Konzepten und Strategien unterstützen sowie mit dem HR Support, der das operative Tagesgeschäft abwickelt. Dabei schaffen wir bei Bedarf sehr individuelle und bedarfsgerechte Lösungsansätze für Mitarbeiter:innen und Unternehmen.“
Personalmanagement: National und international
„Im Unterschied zu klassischen 'Personaler:innen' wie Personalreferent:innen oder Recruiter:innen sehen wir uns nicht nur als interne Dienstleister:innen, sondern als Beratende der Führungskräfte und strategische Partner:innen im Unternehmen. Wir unterstützen das Ziel der Personalabteilung, medi als hervorragenden Arbeitgeber mit internationaler Ausrichtung und attraktiven Karrierechancen zu positionieren“, sagt Christian Ullmann. Zwei der sechs HR Business Partner:innen haben ihren Fokus auf dem internationalen Personalmanagement. „Die Kombination von Familienunternehmen und Internationalität ist einzigartig“, freut sich Team-Mitglied Julia Küffner.
Aufgaben und Teilaufgaben des Teams „HR Business Partner:innen“:

- Beratung der Führungskräfte in strategischen HR Themen
- Begleitung von Organisationsveränderungen und Weiterentwicklung der Unternehmensstrukturen Recruiting
- Talent Management
- Personalplanung
- Coaching
- Vergütung
Sie interessieren sich für die Tätigkeit als HR Business Partner:in? Diese Fähigkeiten und Interessen sollten Sie mitbringen
Die HR Business Partner:innen sind das Bindeglied zwischen Unternehmensführung und medi Mitarbeitenden. „Wir verstehen uns als Berater:innen auf Augenhöhe. Dadurch sind wir mit allen Fachbereichen der Produktion, Logistik und des kaufmännischen Bereichs sehr gut vernetzt“, erklärt Tobias Wizital, der unter anderem den Bereich Ausbildung betreut.
Neue Mitarbeiter:innen erhalten eine individuelle Einarbeitung in das Aufgabengebiet und ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm, um bestehende Fachkenntnisse aufzufrischen und um neue Kompetenzen zu entwickeln. Für eine Tätigkeit als HR Business Partner:in sollten Bewerber:innen folgende Fähigkeiten und Interessen mitbringen:
- breites Fachwissen zu allen relevanten Personalthemen
- analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Beratungskompetenz und ausgeprägtes Interesse und Verständnis von Business Themen
- strukturierte und effiziente Arbeitsweise
- ausgeprägte Empathie und interkulturelle Kompetenz
- proaktives und lösungsorientiertes Verhalten
- Offenheit für neue Entwicklungen und Agilität
Der Umgang im Team bei medi lebt von einer hilfsbereiten, lösungsorientierten Kultur – Duzen stärkt das Wir-Gefühl. Die Business Partner:innen sind sich einig: „Das ist der medi Spirit. Kein:e neue:r Mitarbeiter:in kann sich diesem entziehen. medi ist ein toller Arbeitgeber. Wir bieten und nutzen selbst eine Vielzahl an Benefits: Kantine, Gesundheitsangebote, Home-Office, Zuschuss zur Kinderbetreuung, Weiterbildungen, Vergünstigungen, Ausstattung mit Mobilgeräten und vieles mehr. Da muss man sich einfach wohlfühlen.“
Impressionen aus dem Team HR Business Partner:innen

