Team Human Resources (HR) Business Partner:innen

Berater:innen auf Augenhöhe für alle Mitarbeiter:innen: Die HR Business Partner:innen sind in der Personalabteilung angesiedelt. Sie haben „das Ohr“ immer in den Abteilungen und sind wichtige Kontaktpersonen für alle medi Unternehmensbereiche.

Team Human Resources (HR) Business Partner:innen bei medi

Human Resources Business Partner:innen: Bindeglieder zwischen Unternehmensführung und medi Mitarbeiter:innen

Jede Abteilung ist einer:m HR Business Partner:in zugeordnet. „Durch den regelmäßigen Austausch kennen die HR Business Partner:innen die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer internen ‚Kund:innen‘ ganz genau. Somit können sie maßgeschneiderte Lösungen anbieten“, erklärt Christian Ullmann, Leiter der HR-Businesspartner:innen. Die HR Business Partner:innen geben zudem Impulse für die Entwicklung neuer Personalkonzepte. „Innerhalb der Abteilung Human Resources arbeiten wir Hand in Hand mit den HR Expert:innen, die uns mit Konzepten und Strategien unterstützen sowie mit dem HR Support, der das operative Tagesgeschäft abwickelt. Dabei schaffen wir bei Bedarf sehr individuelle und bedarfsgerechte Lösungsansätze für Mitarbeiter:innen und Unternehmen.“

Aufgaben und Teilaufgaben des Teams „HR Business Partner:innen“:

  • Beratung der Führungskräfte in strategischen HR Themen
  • Begleitung von Organisationsveränderungen und Weiterentwicklung der Unternehmensstrukturen Recruiting
  • Talent Management
  • Personalplanung
  • Coaching
  • Vergütung

Sie interessieren sich für die Tätigkeit als HR Business Partner:in? Diese Fähigkeiten und Interessen sollten Sie mitbringen

Die HR Business Partner:innen sind das Bindeglied zwischen Unternehmensführung und medi Mitarbeitenden.

Neue Mitarbeiter:innen erhalten eine individuelle Einarbeitung in das Aufgabengebiet und ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm, um bestehende Fachkenntnisse aufzufrischen und um neue Kompetenzen zu entwickeln. Für eine Tätigkeit als HR Business Partner:in sollten Bewerber:innen folgende Fähigkeiten und Interessen mitbringen:

  • breites Fachwissen zu allen relevanten Personalthemen
  • analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Beratungskompetenz und ausgeprägtes Interesse und Verständnis von Business Themen
  • strukturierte und effiziente Arbeitsweise
  • ausgeprägte Empathie und interkulturelle Kompetenz
  • proaktives und lösungsorientiertes Verhalten
  • Offenheit für neue Entwicklungen und Agilität

Der Umgang im Team bei medi lebt von einer hilfsbereiten, lösungsorientierten Kultur – Duzen stärkt das Wir-Gefühl. Die Business Partner:innen sind sich einig: „Das ist der medi Spirit. Kein:e neue:r Mitarbeiter:in kann sich diesem entziehen. medi ist ein toller Arbeitgeber. Wir bieten und nutzen selbst eine Vielzahl an Benefits: Kantine, Gesundheitsangebote, Home-Office, Zuschuss zur Kinderbetreuung, Weiterbildungen, Vergünstigungen, Ausstattung mit Mobilgeräten und vieles mehr. Da muss man sich einfach wohlfühlen.“