Servicefachkraft für Dialogmarketing: Deine Ausbildung in Bayreuth

Für aufgeschlossene Kommunikationstalente!

Ausbildung Dialogmarketing

Der „heiße Draht“ zu unseren Kunden: Servicefachkraft für Dialogmarketing

Als Servicefachkraft für Dialogmarketing bist du über unsere Hotline im medi Kundencenter National erster Ansprechpartner für unsere Kunden (Sanitätshäuer, Apotheken, Ärzte, Therapeuten, Kliniken). Du hilfst ihnen, die optimale Lösung für ihr Anliegen zu finden. Klingt das spannend?

Dich erwarten vielseitige Aufgaben und ein nettes Team, mit denen du neue Ideen entwickelst, um unseren Kundenservice noch besser zu machen. Du lernst alle Aufgaben und Prozesse in unserem Kundencenter National kennen und erfährst, was wichtig für den Umgang mit Kunden ist. Kundenorientierte Texte formulieren, deine Arbeitsqualität sichern und Datenbanken nutzen gehören auch zu deinen Aufgaben. Deine Ausbildung ist dual. Das heißt, dass du parallel zu den praktischen Inhalten bei medi auch theoretische Grundlagen an der Berufsschule lernst.

Nach der Ausbildung hast du sehr gute Übernahmechancen.

Für den Ausbildungsstart im September 2020 kannst du dich ab sofort bewerben.

Wir freuen uns auf dich. Hier erfährst du, wie du dich bewerben kannst.

Schnell-Check: Passt der Ausbildungsberuf Servicefachkraft für Dialogmarketing bei medi zu dir?

Mach den Test:

    • Telefonierst du gerne?
    • Bist du kommunikativ und kontaktfreudig?
    • Glaubst du, dass die Zufriedenheit des Kunden enorm wichtig ist? 
    • Organisierst du gerne? 
    • Denkst du strukturiert und blickst über den eigenen Tellerrand hinaus? 
    • Du bleibst ruhig und freundlich, auch wenn es mal stressig wird? 
    • Bringst du einen Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder die Mittlere Reife mit? 
    • Bist du flexibel? 
    • Hast du ein hohes Verantwortungsbewusstsein? 
    • Hast du Spaß an den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch?

    Kannst du die meisten Fragen mit „Ja“ beantworten? Dann lies bitte unbedingt weiter und werde Teil unseres Service-Teams!

Das sind deine Aufgaben während der Dialogmarketing-Ausbildung bei medi:

  • Du stehst vom ersten Tag an in direktem Kundenkontakt und unterstützt dein Team, einen perfekten Service anzubieten.
  • Du wirst Teil unserer medi Lösungskultur und hilfst unseren Kunden, Lösungen zu finden.
  • Du kommunizierst und korrespondierst mit unterschiedlichen Zielgruppen, darunter zum Beispiel Fachhändler, Handelsvertreter oder Anwender – am Telefon, per E-Mail oder per Fax.
  • Du bist Ansprechpartner für verschiedene Belange, bearbeitest Anfragen, Aufträge oder Reklamationen.
  • Du pflegst unsere Kundendatenbanken.

Berufsschule in Forchheim (Oberfranken)

Du besuchst den Blockschulunterricht an der Staatlichen Berufsschule Forchheim. Dabei stehen beispielsweise Fächer wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde auf deinem Stundenplan.

Staatlich anerkannter Abschluss

Der Abschluss „Servicefachkraft für Dialogmarketing” ist staatlich anerkannt. Zu Beginn des zweiten Lehrjahres legst du deine erste Prüfung ab. Nach zwei Jahren absolvierst du deine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK). In den schriftlichen Prüfungen stellst du dein Wissen zu Dienstleistungsangebot und Kommunikation, Projektabwicklung im Dialogmarketing sowie Wirtschafts- und Sozialkunde unter Beweis. Zusätzlich führst du ein Kundengespräch, bei dem du zeigen kannst, wie du Kunden berätst.

Das darfst Du von uns erwarten:

Schon bevor deine Ausbildung bei medi beginnt, laden wir dich und deine Familie ein. Dann lernst du medi und deine Ausbilder kennen. Und: du hast die Möglichkeit, bereits erste Kontakte zu den anderen neuen Azubis knüpfen.

    • Zum Ausbildungsstart nimmst du mit deinen Mit-Auszubildenden am Ausbildungsstartseminar teil und erlebst den medi Spirit hautnah.
    • Perspektivenwechsel: Im ersten Lehrjahr wartet der medi Azubi-Tausch auf dich: Dann wechseln die Azubis aus der Verwaltung und Produktion jeweils für einen Tag die Berufe.
    • Wir bieten dir unser Ausbildungs„Plus“ mit zahlreichen Kursen und Aktionen: Ob Sprachunterricht, Excel- oder Briefstilschulung – wir finden gemeinsam mit dir heraus, welche Schulungsangebote am besten zu dir passen und wie wir dich optimal fördern können. Weitere Beispiele und Infos zum Ausbildungs„Plus" bei medi findest du auf der Seite „medi ist echtes Teamwork“.

Welche Aufgaben übernimmst du als Servicefachkraft für Dialogmarketing bei medi nach der Berufsausbildung?

Bei medi ist der Kunde König: Als Servicefachkraft für Dialogmarketing hast du dein Ohr direkt am Kunden. Du berätst und unterstützt ihn. Du bearbeitest Aufträge, Anfragen und Reklamationen. Außerdem gibst du deine Erfahrungen intern weiter. Das sind wichtige Impulse dafür, unsere Produkte und Prozesse zu verbessern.

Ähnliche Ausbildungsberufe bei medi

Wusstest du schon, dass

  •  … wir bei medi aktuell etwa 60 Azubis im kaufmännischen und gewerblichen Bereich ausbilden?
  •  … du Teil der medi Auszubildenden-Vertretung sein kannst, die die Interessen aller Auszubildenden vertritt?
  • … es bei medi sogar eine eigene Lehrwerkstatt für unsere angehenden Textil- und Modenäher beziehungsweise Textil- und Modeschneider gibt?
  • ... wir unsere Azubis gerne unterstützen, wenn sie nach der Ausbildung noch eine Weiterbildung zum Fachwirt oder ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt machen wollen?

Kennst du schon unsere Social Media-Kanäle Facebook, Instagram und YouTube?

Schau doch mal vorbei. Hier bekommst du viele interessante Eindrücke von den Menschen bei medi und von unseren Produkten!

    Ablauf der Ausbildung

    Ablauf der Ausbildung

    Freue dich auf eine spannende Zukunft!

    Ablauf der Ausbildung

    Ausbildungsbroschüre

    Ausbildungsbroschüre

    Hier gelangst du zu unserer Ausbildungsbroschüre.

    Broschüre ansehen

    Ausbildungsberufe

    Ausbildungsberufe bei medi

    Unser vielfältiges Ausbildungsangebot findest du hier.

    Mehr erfahren

    Bewerte diese Seite

     
     
     
     
     
     
     
    Bewerten
     
     
     
     
     
     
    0 Bewertungen
    0 %
    1
    5
    0