Digitaler Therapiebegleiter: Neue DiGA von medi und PrehApp

Spezifischer Knieschmerz

Digitaler Therapiebegleiter: Neue DiGA von medi und PrehApp

Der Hilfsmittelhersteller medi bringt gemeinsam mit PrehApp, einem Hersteller von medizinischer Software, ein neues digitales Highlight auf den Markt: die Therapie-App companion® patella powered by medi – proved by Deutsche Kniegesellschaft. Sie wurde zusammen mit Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Ärzten entwickelt. Das innovative Novum: Die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) kann vom Arzt verordnet werden. Die browserbasierte App bildet die optimale Therapie-Ergänzung bei vorderen Knieschmerzen. Sie kann unter anderem mit der Knieorthese Genumedi PSS kombiniert werden, die jetzt mit neuen Features überzeugt. Vorschau: medi baut sein Orthopädie-Portfolio zum spezifischen Knieschmerz in den kommenden Monaten weiter aus.

Der medizinische Hilfsmittelhersteller medi bietet ganzheitliche Therapiekonzepte – jetzt ergänzt ein weiterer innovativer Baustein den Mix. Die neue Web-App companion patella begleitet Patienten mit den Indikationen Patellaspitzensyndrom, Patellofemorales Schmerzsyndrom und Patellaerstluxation bei der Rehabilitation. Ziel des videogestützten Therapieprogramms ist es, den spezifischen Knieschmerz zu reduzieren und die Kniefunktionalität zu verbessern. Sie kann derzeit mit den medi Knieorthesen Genumedi PT und Genumedi PSS kombiniert werden.

Das sind die Inhalte der neuen Therapie-App im Überblick:

• Individuelles Therapieprogramm mit effektiven und abwechslungsreichen therapiebegleitenden Übungen spezifisch für die jeweilige Indikation
  • Trainingsstatistik mit Trainingspensum und einer übersichtlichen Darstellung des Therapieverlaufs
  • Fachbibliothek zum Krankheitsbild und zur -bewältigung

Der digitale Therapiebegleiter wurde von Experten unter Berücksichtigung neuester Therapieansätze speziell für das jeweilige Krankheitsbild konzipiert. companion patella ist ein CE-zertifiziertes und DSGVO-konformes Medizinprodukt. Die Vorteile: Die Übungen können zeit- und ortsunabhängig vom Patienten selbstständig angewandt werden. Die Bewegungstherapie wird durch einen Algorithmus unterstützt: Der Patient kann während des Trainings persönliche Angaben machen, wodurch die Therapie automatisch an dessen Bedürfnisse angepasst wird. Die App unterstützt somit die Aufklärung und das Selbstmanagement – für motivierte Patienten. Die Therapiefortschritte können zudem anhand objektivierbarer Daten nachvollzogen werden.

App auf Verordnung

Die App companion patella ist eine vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassene digitale Gesundheitsanwendung (DiGA). Der Arzt kann die DiGA budgetneutral verordnen. Nach der Prüfung durch die Krankenkasse kann der Patient die App direkt mittels Rezept-Code freischalten und nutzen.

„Es ist für uns ein Meilenstein und Highlight, die Web-App companion patella als digitale Gesundheitsanwendung anzubieten. In der App steckt viel Know-how und Herzblut, wir eröffnen Ärzten und Patienten neue Möglichkeiten, die Therapie effektiv zu ergänzen. Zusammen mit einer indikationsspezifischen Knieorthese, wie der Genumedi PSS, ist sie eine gelungene Kombination“, so Katja Leppert, Managerin digitale Produkte medi.

Genumedi PSS: neue Features

Die App companion patella kann unter anderem mit der Knieorthese Genumedi PSS kombiniert werden. Sie kommt beim Patellaspitzensyndrom zum Einsatz, bei dem es an der Spitze der Patella durch Überlastung zu einer Reizung kommt. Genumedi PSS kann die Kniescheibensehne stimulieren, die Patella sicher führen und so Schmerzen reduzieren. medi hat die bewährte Orthese jetzt mit neuen Produkteigenschaften optimiert:

• Neue Stricktechnologie für leichtes Anziehen, ein angenehmes Tragegefühl und bewährte Stabilität
  • Grip-ons: seitliche Griffnoppen für leichteres Anziehen
  • Comfort Zone mit Riffelstruktur für höheren Tragekomfort in der sensiblen Kniekehle

Weiterhin ermöglichen das bewährte Clima Fresh fasertiefe Hygiene und Clima Comfort ein effektives Feuchtigkeitsmanagement. Zudem sorgt die offene Einfassung des Patella-Silikonrings für einen spürbar geringeren Druck auf die Kniescheibe. Ergänzt wird das ganzheitliche Therapieprogramm mit einem beigefügten Schrägbrett und therapiebegleitenden Übungen.

Die Genumedi PSS und die Web-App companion patella sind verordnungsfähig und budgetneutral.

Hintergrundinformationen zur DiGA

Die digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) werden auch als „Apps auf Rezept“ bezeichnet. Bei den digitalen Gesundheitsanwendungen handelt es sich um Medizinprodukte niedriger Risikoklasse, die auf digitalen Technologien basieren. Wenn die App vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geprüft und in das Verzeichnis erstattungsfähiger digitaler Gesundheitsanwendungen aufgenommen wurde, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten. Bei der privaten Krankenversicherung muss die Kostenübernahme individuell angefragt werden.

Fachinformationen für den Sanitätsfachhandel gibt es im medi Kundencenter unter Telefon 0921 912-333, E-Mail auftragsservice@medi.de, Fachinformationen für den Arzt sind unter Telefon 0921 912-977, E-Mail arzt@medi.de erhältlich.

Surftipps:

Zweckbestimmungen:

• Genumedi® PSS, Genumedi® PT: Orthese zur Beeinflussung des Patellagleitweges.
  • companion® patella: Die Digitale Gesundheitsanwendung companion patella ist ein therapeutisches Trainingsprogramm. Die Nutzung ist für Anwender mit diagnostiziertem „Vorderen Knieschmerz“ vorgesehen. Dabei werden den Nutzern individualisierte Therapieinhalte evidenzbasiert und leitliniengerecht für die ärztlich diagnostizierten Indikationen „Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFSS)“, „Patellaspitzensyndrom (PSS)“ und „Patella(erst)luxation“ zum Eigentraining bereitgestellt. Basierend auf persönlichen Angaben des Anwenders zu Schmerz- und Belastungsempfinden, wird der bewegungstherapeutische Trainingsplan im Verlauf der Therapie kontinuierlich an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers angepasst. Zusätzlich bereitet die digitale Gesundheitsanwendung Daten zu Krankheitsverlauf und Trainingsaktivität für den Nutzer graphisch auf. Neben der Bewegungstherapie bietet ein edukativer Bereich innerhalb der digitalen Gesundheitsanwendung sowohl krankheitsspezifische als auch allgemeine medizinische Wissensartikel.

medi – ich fühl mich besser. Für das Unternehmen medi leisten weltweit rund 3.000 Mitarbeiter einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Das Ziel ist es, Anwendern und Patienten maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und darüber hinaus ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) zu ermöglichen. Die Leistungspalette von medi Medical umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung und orthopädische Einlagen. Zudem fließt die langjährige Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie auch in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten mit ein. Der Grundstein für das international erfolgreiche Unternehmen wurde 1951 in Bayreuth gelegt. Heute gilt medi als einer der führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel und liefert mit einem Netzwerk aus Distributoren sowie eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.de, www.item-m6.com, www.cepsports.com

Lisa Schwarz

l.schwarz@medi.de