So erstellen und bearbeiten Sie Ihr Google Unternehmensprofil

Richten Sie Ihr Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) ein: kostenlos, professionell und mit Schritt für Schritt Anleitung. Profitieren Sie von der Möglichkeit, Ihr Unternehmen in den Google-Suchergebnissen für lokale Suchen besser zu präsentieren. 

Google Unternehmensprofil

Google Unternehmensprofil: Ihr Schlüssel zum Erstkontakt für regionale Neukund:innen

Stellen Sie Ihre Leistungen mit einem Google Unternehmensprofil optimal dar und profitieren Sie davon, in Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt zu werden. Denn: Nutzer:innen orientieren sich meist an den ersten organischen (unbezahlten) Ergebnissen in der Google-Suche. 

Die Unternehmensangaben in den Google-Suchergebnissen sind oft entscheidend für den Erstkontakt zwischen potenziellen Neukund:innen und Ihrem Unternehmen. Denn ein Großteil der Suchanfragen im Web hat lokalen Charakter, da Nutzer:innen nach Sanitätshäusern, Praxen, Dienstleistungen oder Produkten in ihrer Nähe suchen.  

Mit dem Google Unternehmensprofil verbessern Sie Ihre Position bei den Suchergebnissen von Google und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens – mit überschaubarem Pflegeaufwand.  

Unser Tipp für Sie: Nutzen Sie das Google Unternehmensprofil, um Ihr Unternehmen kundenwirksam zu präsentieren. Mit dem kostenlosen Profil können Sie Ihren Brancheneintrag und Ihre Online-Präsenz in der Google-Suche sowie bei Google Maps verwalten und so die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen positiv beeinflussen. 

Präsentieren Sie sich in der Google-Suche oder auf Google Maps bei Branchensuchen wie „Sanitätshaus Bayreuth“ auf einen Blick mit:

  • Ihrem Unternehmensnamen und Logo  
  • Ihrer Adresse und Ihren Kontaktdaten 

Platzieren Sie weitere wichtige Informationen für Ihre Kund:innen in der Detailansicht: 

  • Link zu Ihrer Webseite 
  • Routenplaner zu Ihrer Unternehmensadresse 
  • Öffnungszeiten 
  • Bilder Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte 
  • News und Beiträge zu Ihrem Unternehmen 
  • Stoßzeiten 
  • Bewertungen Ihrer Kund:innen 

In wenigen Schritten zum kostenlosen Google Unternehmensprofil

  1. Suchen Sie bei Google nach Ihrem Unternehmensnamen. Hat Google bereits selbst einen Eintrag erstellt, der aber noch nicht aktiv von Ihnen betreut wird, klicken Sie auf: „Eigentümer dieses Unternehmens?“
  2. Melden Sie sich auf dieser Seite https://www.google.de/business/ mit Ihrem bestehenden Google-Konto an oder erstellen Sie ein neues.
  3. Pflegen Sie Ihre Unternehmensdaten. Für den Beginn genügen Ihre allgemeinen Unternehmensangaben.  
  4. Bestätigen Sie gegenüber Google Ihre Eigentümerschaft und Ihre Unternehmensadresse, zum Beispiel über eine durch Google an Sie versandte Postkarte: https://support.google.com/business/answer/6300716
  5. Nach Abschluss des Bestätigungsverfahrens ist Ihr Unternehmenseintrag als Google Unternehmensprofil sichtbar. Jetzt können Sie Ihre Online-Präsenz jederzeit weiter ausbauen und potenzielle Kund:innen auf sich aufmerksam machen.  

Unter https://www.google.com/intl/de_de/business/ finden Sie eine einfache Anleitung und weitere Funktionen zu den Google Unternehmensprofilen.