Thromboseprophylaxe Krankenhaus Krankenschwester

mediven® struva® 23

Klinischer Kompressionsstrumpf mit 23 mmHg

  • offene Fußspitze
  • sicherer Sitz dank Silikon-Noppenhaftband
  • reduzierte Faltenbildung im Ristbereich

  Medizinische Fachinformationen

mediven® struva® 23: Die effiziente Alternative zur gewickelten Kompressionsversorgung in der Klinik

mediven® struva® 23 ist ein rundgestrickter klinischer Kompressionsstrumpf zur Kompression der unteren Extremitäten. Mit der normierten mittleren Kompression von 23 mmHg ist der mediven® struva® 23 die effiziente Alternative zum herkömmlichen kompressiven Wickelverband nach operativen Eingriffen.

Der exakt definierte Kompressionsverlauf sorgt für hohe medizinische Wirksamkeit. Klinische Kompressionsstrümpfe mittlerer Kompressionsstärke decken eine Vielzahl an Indikationen ab.

Die meisten tiefen Venenthrombosen entstehen während oder innerhalb von 24 Stunden nach operativen Eingriffen. Daher ist bereits der präoperative Einsatz von klinischen Kompressionsstrümpfen gängige Praxis.

Der mediven® struva® 23 bietet sowohl für Patienten als auch für Pflegepersonal viele Vorteile: Die offene Fußspitze erleichtert die Hygiene sowie die schnelle Inspektion der Durchblutungssituation. Das Noppenhaftband mit Größenindikator sorgt für einen sicheren Sitz und ermöglicht Pflegern eine einfache Kontrolle der Passform. Der spezielle Ristbereich reduziert Faltenbildung bei angewinkeltem Fuß.


Eigenschaften

Produktvorteile

  • Exakt definierter Kompressionsverlauf für hohe medizinische Wirksamkeit
  • Offene Fußspitze zur verbesserten Hygiene und schnellen Inspektion der Durchblutungssituation
  • Optimale Versorgung dank Silikon-Noppenhaftband mit Größenindikator
  • Ristbereich für eine optimale Passform und reduzierte Faltenbildung bei angewinkeltem Fuß 
  • Fersenmarkierung zur einfachen und  korrekten Positionierung 
  • Farbcodiertes Größensystem für schnelle und einfache Auswahl der Strumpfgröße
  • Geeignet für Oberschenkelumfänge bis 78 cm
  • Auch mit Hüftbefestigung verfügbar 

Vorteile

  • Bei korrekter Anlage vermeidet das Textilgewebe schmerzhafte Einschnürungen und Fensterödeme 10
  • Einfache Handhabung und Zeitersparnis entlasten das Pflegepersonal und optimieren die Patientenversorgung 11, 12
  • Einfaches An- und Ablegen zur schnellen Wundinspektion und -behandlung
  • Hohe Compliance durch angenehmen Tragekomfort 4
  • Hohe Wirtschaftlichkeit durch mehrfache Verwendbarkeit 13

Zweckbestimmung

Rundgestrickter klinischer Kompressionsstrumpf zur Kompression der unteren Extremitäten, hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Venensystems und allgemeinen Schwellungszuständen.

Details

Standardfarben


Längen

  • Kniestrumpf
  • Oberschenkelstrumpf

Materialzusammensetzung

29 % Elastan
71 % Polyamid
Latexfrei

Größen

Masstabelle mediven struva 23

Größen

I – VII

Kompressionsklasse

23 mmHg

Varianten

Kniestrumpf (AD)
Oberschenkelstrumpf (AG)
Oberschenkelstrumpf (AG) mit Hüftbefestigung

Medizinische Fachinformationen

Indikationen

  • Prävention und Therapie von postoperativen und posttraumatischen Ödemen 4 und Hämatomen sowie zur Reduktion der damit einhergehenden Schmerzen (z. B. bei orthopädisch-chirurgischen 2 oder venenchirurgischen 1, 3, 4 Eingriffen)
  • Physikalische Thromboseprophylaxe bei teilmobilen Patienten - prä-, intra- und postoperativ 5, 6, 7, 8
  • Therapie venöser Ulzerationen bei immobilen / teilmobilen Patienten 9, 10

Kontra-Indikationen

  • Fortgeschrittene periphere arterielle Verschlusskrankheit (wenn einer dieser Parameter zutrifft: ABPI < 0,5, Knöchelarteriendruck < 60 mmHg, Zehendruck < 30 mmHg oder TcPO2 < 20 mmHg Fußrücken)
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III + IV)
  • Septische Phlebitis
  • Phlegmasia coerulea dolens
  • Massive Beinödeme

Besondere Aufmerksamkeit bei:

  • Ausgeprägten nässenden Dermatosen
  • Unverträglichkeit auf Kompressionsmaterial
  • Schweren Sensibilitätsstörungen der Extremität
  • Fortgeschrittener peripherer Neuropathie (z. B. bei Diabetes mellitus)
  • Primär chronischer Polyarthritis

Zubehör

Quellen anzeigen

1 Rabe E et al. Indications for medical compression stockings in venous and lymphatic disorders: An evidence-based consensus statement. Phlebology 2018;33(3):163–184. 
2 Winge R et al. Compression therapy after ankle fracture surgery: a systematic review. European journal of trauma and emergency surgery: official publication of the European Trauma Society 2017;43(4):451–459.
3 Al Shakarchi J et al. The role of compression after endovenous ablation of varicose veins. In: Journal of vascular surgery. Venous and lymphatic disorders 2018;6(4):546–550.
4 Glod A et al. Kompression in der Wundbehandlung bei Ödemerkrankungen. Vasomed 2019;31(2):82–92.
5 Attaran RR et al. Compression therapy for venous disease. Phlebology 2017;32(2):81–88.
6 Lee BB et al. Venous hemodynamic changes in lower limb venous disease: the UIP consensus according to scientific evidence. International angiology: a journal of the International Union of Angiology 2016;35(3):236–352.
7 Munoz-Figueroa G. et al. Venous thromboembolism: use of graduated compression stockings. BJN 2015;24(13):680-685.  
8 Wrobel R et al. Messung des Kompressionseffektes von Kompressionsbinden und Strumpfverbänden mit einem Fesseldruck von 23 bzw. 35 mm Hg. Orthopädie-Technik 1997;4:264-267.
9 Dissemond J et al. Compression therapy in patients with venous leg ulcers. Journal of the German Society of Dermatology: JDDG 2016;14(11):1072–1087.
10 Partsch H et al. Compression for leg wounds. The British Journal of Dermatology 2015;173(2):359–369.
11 Khoshgoftar Z et al. Comparison of compression stocking with elastic bandage in reducing postoperative edema in coronary artery bypass graft patient. J Vasc Nurs 2009;27(4):103–106.
12 Macintyre, L. et al. How can the pressure in anti-embolism stockings be maintained during use? Laboratory evaluation of simulated 'wear' and different reconditioning protocols: International journal of nursing studies 2016;64:19–24.
13 Amin E E et al. Clinical and economic impact of compression in the acute phase of deep vein thrombosis. Journal of Thrombosis and Haemostasis 2018; 16: 1555-1563.