medi vision ab sofort für medizinische Rund- und Flachstrick-Kompression

Der digitale Assistent für den Fachhandel

1-medi-medi-vision-neue-Funktionen-Event-Frank-Thelemann-Helena-Demel-0919

Mit medi vision ist 2019 digitales Maßnehmen im Sanitätshaus angekommen. Der Vorteil: Nahezu berührungslos, mobil und zuverlässig können Fachhändler das Gerät im Geschäft sowie bei Haus- und Klinikversorgungen einsetzen. medi vision unterstützt in der Kundenberatung und beim Verkauf – so bleibt mehr Zeit für eine patientenindividuelle Beratung. Zudem präsentiert sich der Fachhandel als moderner, zukunftsorientierter Partner, der digitale Technologien einsetzt.

Kund:innen werden von der Fachkraft durch den Prozess des Maßnehmens und der Auswahl der Versorgung geführt und erhalten passgenaue Produkte. Ab sofort sind neue Funktionen verfügbar. Größte Neuerung: Anstatt wie bisher nur Rundstrick- können jetzt auch Flachstrick-Beinversorgungen direkt in der medi vision App konfiguriert werden.

Noch innovativer und komfortabler in der Benutzung – das ist die medi vision App. Ohne Internetverbindung können medizinische Beinkompressionsversorgungen für Rund- und nun auch für Flachstrick konfiguriert werden. Wie im Rundstrick-Prozess führt die App das Fachpersonal Schritt für Schritt durch die Produktkonfiguration. Timo Scholz, Fachkraft im Sanitätshaus Scholz, über die mobile Verwendung: „An medi vision mag ich am liebsten, dass es so flexibel einsetzbar ist. Da ich es ohne Internetverbindung verwenden kann, unterstützt mich das digitale System auch mobil im Außendienst, zum Beispiel in Krankenhäusern oder bei Patient:innen zu Hause.“ Produktinformationen werden nach Anstoßen der Datenübertragung automatisch in den medi e-shop übertragen.

Alle relevanten Daten können in das digitale Maßblatt eingetragen werden, per 3D-Scan oder – neu – mit Apple Pencil und Handeingabe. Martin Roth, Geschäftsführer Sanitätshaus Roth, ist vom neuen Feature überzeugt: „Durch die manuelle Eingabe der Maßdaten bei medi vision sparen wir Papier, was nicht nur der Umwelt zugutekommt, sondern auch unsere digitalen Prozesse im Unternehmen unterstützt.“

Smarte Funktionen für eine fortschrittliche Beratung

Des Weiteren erlaubt die App bei der Konfiguration von Flachstrick-Versorgungen zwischen folgenden zwei Optionen zu wählen: erstens Haut- und Zugmaße per Hand oder Apple Pencil einzugeben oder zweitens das Zugmaß automatisch berechnen zu lassen. Dabei misst die Fachkraft die Hautmaße händisch und gibt diese per Hand oder via Apple Pencil ein – das Zugmaß wird automatisch Maßpunkt für Maßpunkt berechnet. Helena Demel, Managerin medi vision bei medi, zur innovativen Funktion: „Die automatische Berechnung basiert auf unserem medi Algorithmus, der bereits zum Patent angemeldet ist. Zur Kontrolle empfehlen wir, ausgewählte Maßpunkte händisch nachzumessen.“ Für Stella Weber, Fachkraft im Sanitätshaus Rulitschka, erleichtert die Funktion ihren Alltag immens: „Die automatische Berechnung des Zugmaßes in der medi vision App hilft mir auch als junge Fachkraft, mein Team bei der Flachstrick-Versorgung zu unterstützen. An definierten Kontrollmaßpunkten messen wir händisch nach, sodass unsere Patient:innen ihre perfekt passende Kompressionsversorgung erhalten.“

Eine nützliche Funktion in der medi vision App ist zudem der Maßdatenvergleich: Abweichungen in den Umfang- und Längenmaßen im Vergleich zum letzten Besuch werden auf einen Blick sichtbar. Helena Demel erklärt: „Dabei können Rund- beziehungsweise Flachstrick-Konfigurationen miteinander verglichen werden. Die Informationen zu den Maßdaten können selbstverständlich auch als PDF-Datei oder via E-Mail exportiert werden.“

Weiterführende Informationen gibt es bei den medi Handelsvertretungen Compression oder im medi Kundencenter unter der Telefonnummer 0921 / 912-969.

www.medi.de/haendlersuche
www.medi.biz/vision
Online-Event “medi vision und Co. - digitale Helfer von medi. So flexibel wie der Fachhandelsalltag” on Vimeo

medi – ich fühl mich besser. Für das Unternehmen medi leisten am Standort Bayreuth rund 1.800 Mitarbeiter:innen (weltweit rund 3.000) einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Das Ziel ist es, Anwender:innen und Patient:innen maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und darüber hinaus ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) zu ermöglichen. Die Leistungspalette von medi Medical umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung, orthopädische Einlagen und digitale Gesundheitslösungen. Zudem fließt die langjährige Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie auch in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten mit ein. Der Grundstein für das international erfolgreiche Unternehmen wurde 1951 in Bayreuth gelegt. Heute liefert medi mit einem Netzwerk aus Distributoren sowie eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.dewww.item-m6.com, www.cepsports.com