Hilfsmittelnummer für Spinomed® active

Jetzt Bodyvarianten Spinomed active und Spinomed active men verordnungsfähig

Ab sofort ist die wirbelsäulenaufrichtende Rückenorthese Spinomed active verordnungsfähig. Die Hilfsmittelnummer lautet 23.15.04.4038.

Der Hersteller medi bietet jetzt mit den Bodyvarianten Spinomed active / Spinomed active men und der Rucksackvariante Spinomed zwei verordnungsfähige Versorgungsoptionen für die leitliniengerechte Therapie – beispielsweise bei stabiler osteoporotischer Wirbelkörperfraktur der Brust- und / oder Lendenwirbelsäule. (1) Die Wirksamkeit der Spinomed Rückenorthesen wurde mehrfach in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. (2, 3, 4). Weitere Informationen gibt es im medi Kundencenter, Telefon 0921 912-333, auftragsservice@medi.de. Surftipp: www.medi.de/produkte/spinomed-active/

Bodyvariante Spinomed active – „unsichtbare“ Orthese für einen starken Rücken

Die Bodyvariante Spinomed active wird unsichtbar unter der Kleidung direkt auf der Haut getragen – im Gegensatz zur Rucksackvariante Spinomed, die über der Kleidung getragen werden kann.

In die Spinomed active sind zugelastische Materialien eingearbeitet. Sie unterstützen in Kombination mit der Aluminiumschiene die Aufrichtung des Oberkörpers durch das Biofeedback-System. Dieses Wirkprinzip ist bei allen Spinomed Orthesen identisch: Verfallen Patient:innen in eine Fehlhaltung, erinnern Spinomed und Spinomed active mit sanftem Druck an die richtige Körperhaltung. Die Muskulatur wird reflexartig angespannt. Das stärkt und entlastet die Rumpfmuskulatur.

Das Tragen der Spinomed active / Spinomed active men Rückenorthesen reduziert den Kyphosewinkel, stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur und sorgt für eine Reduktion der Schmerzen sowie der Einnahmehäufigkeit von Schmerzmitteln (3). Weiter wurde nachgewiesen, dass Anwender auch ihre Ganggeschwindigkeit steigern. (4)

Spinomed active ist in Varianten für Damen und Herren erhältlich

• Für Damen gibt es Spinomed active in den Farben Champagner und Schwarz. Sie umfasst Ausführungen mit und ohne eingearbeitetem Cup sowie Zwickel-Varianten mit Haken / Ösen oder Klettverschluss. Die Produktdetails lassen sich flexibel miteinander kombinieren.
  • Die Herren-Variante Spinomed active men in der Farbe Grau ist für eine einfache Handhabung mit einem vorderen Zwei-Wege-Reißverschluss ausgestattet.
  • Für perfekten Sitz und hohen Tragekomfort sind die Träger der Damenvariante und die Schultergurte der Herrenvariante individuell längenverstellbar.
  • Die Rückenschiene wird im Fachhandel werkzeugfrei der Wirbelsäulenform angepasst. Sie lässt sich bei Bedarf und zum Waschen einfach herausnehmen.

Umfangreiches Größenspektrum für die individuelle Versorgung

Da die Spinomed active direkt auf der Haut getragen wird, ist die Passform eine wichtige Voraussetzung für die optimale Wirkweise. Zahlreiche Seriengrößen bieten für nahezu alle Körperformen die ideale Passform. medi stellt dem Fachhandel Seminare und Videos mit Informationen und Support zum korrekten Ausmessen zur Verfügung.

Zweckbestimmungen
Spinomed, Spinomed active, Spinomed active men: Orthesen zur aktiven Entlastung und Korrektur der Lendenwirbelsäule / Brustwirbelsäule in Sagittalebene.

Quellen

(1) DVO. Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern ab dem 50. Lebensjahr 2023. Online veröffentlicht unter: register.awmf.org/de/leitlinien/detail/183-001 (Letzter Zugriff 06.02.2024)

(2) Pfeifer M et al. Effects of a New Spinal Orthosis on Posture, Trunk Strength, and Quality of Life in Women with Postmenopausal Osteoporosis: A Randomized Trial Am J Phys Med Rehabil 2004; 83(3):177-186.

(3) Hettchen M et al. Effects of the “Spinomed active” orthosis on chronic back pain in kyphotic women with osteoporotic vertebral fractures three months and older: A randomized controlled study. Front. Pain Res. 3:1038269. doi: 10.3389/fpain.2022.1038269

(4) Genest F et al. Feasibility of simple exercise interventions for men with osteoporosis – A prospective randomized controlled pilot study. Bone Rep. 2021;15:101099.

medi – ich fühl mich besser. Für das Unternehmen medi leisten am Standort Bayreuth rund 1.800 Mitarbeiter:innen (weltweit rund 3.000) einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Das Ziel ist es, Anwender:innen und Patient:innen maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und darüber hinaus ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) zu ermöglichen. Die Leistungspalette von medi Medical umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung, orthopädische Einlagen und digitale Gesundheitslösungen. Zudem fließt die langjährige Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie auch in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten mit ein. Der Grundstein für das international erfolgreiche Unternehmen wurde 1951 in Bayreuth gelegt. Heute liefert medi mit einem Netzwerk aus Distributoren sowie eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.de, www.cepsports.com, www.item-m6.com