medi zu den positiven eurocom e. V. Ergebnissen 2023 der Allensbach-Umfrage

Philipp Schatz und Sindy Lehnert: Umfrage spiegelt große Zufriedenheit der Anwender:innen mit medizinischen Hilfsmitteln

16-9-2023-medi-Philipp-Schatz-0W8A6664

Im Sommer 2023 stellte die europäische Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel eurocom e. V. die Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage durch das Institut für Demoskopie Allensbach vor. 1.300 Frauen und Männer ab 16 Jahren, die verordnete medizinische Kompressionsstrümpfe, Bandagen und Orthesen sowie Schuheinlagen nutzen, nahmen daran teil. Sie waren zu Anwendung, Nutzen und Produktqualität ihrer medizinischen Hilfsmittel befragt worden – und das Ergebnis fiel sehr positiv aus. medi ist Gründungsmitglied der eurocom e. V. und unterstützt aktiv deren Ziele, darunter für Qualitätsstandards im Hilfsmittelmarkt einzutreten und die patientenindividuelle Versorgung für eine erfolgreiche Therapie zu stärken.

Philipp Schatz, Geschäftsführung medi

„Die eurocom Umfrageergebnisse lesen sich wie eine echte Erfolgsgeschichte:

81 Prozent der nahezu 6 Millionen Anwender:innen tragen nahezu täglich ihre medizinischen Kompressionsstrümpfe. Die tägliche Tragedauer beträgt durchschnittlich nahezu 10 Stunden. 69 Prozent fühlen sich damit mobiler, 65 Prozent berichten über abklingende Schwellungen, 48 Prozent haben weniger Schmerzen und 44 Prozent seltener schwere, müde Beine.

Das toppen nochmals die orthopädischen Einlagen: 84 Prozent der über 12 Millionen Anwender:innen tragen sie fast 9 Stunden täglich. Auch hier berichten 75 Prozent über weniger Schmerzen, 67 Prozent über eine verbesserte Mobilität und sogar 45 Prozent über ein sicheres Gefühl beim Tragen.

59 Prozent der fast 7 Millionen Anwender:innen nutzen ihre Bandagen und Orthesen sogar fast 12 Stunden täglich. Damit fühlen sich 72 Prozent der befragten Anwender:innen mobiler, und über 60 Prozent berichten, dass ihre Bandagen und Orthesen die Gelenke stabilisieren und sie weniger Schmerzen haben. 49 Prozent haben ein sicheres Gefühl, wenn sie ihre verordneten Hilfsmittel tragen. Und 47 Prozent der befragten Berufstätigen spiegelten in der Umfrage, dass sie den Eindruck haben, dank der Bandage / Orthese wieder schneller arbeitsfähig zu sein.

Ärztlich verordnet tragen

• 20 Prozent der Gesamtbevölkerung orthopädische Schuheinlagen – durchschnittlich seit über acht Jahren
  • 10 Prozent der Gesamtbevölkerung medizinische Kompressionsstrümpfe seit durchschnittlich rund 7 Jahren und
  • 11 Prozent der Gesamtbevölkerung Bandagen und Orthesen. Auffällig: Bei der eurocom-Umfrage aus dem Jahr 2019 waren es noch 13 Prozent. Weniger Sport, folglich weniger Sportverletzungen sowie aufgeschobene Operationen während der Corona-Pandemie, die mit Bandagen und Orthesen konservativ oder postoperativ behandelt würden, sind in der Umfrage als Gründe dafür aufgeführt.

Die Ergebnisse der eurocom-Umfrage zeigen deutlich: Die Therapie mit Kompressionsstrümpfen, Bandagen, Orthesen und orthopädischen Einlagen ist kein Strohfeuer, kein Sprint, sondern besonders bei den Kompressionsstrümpfen und Einlagen eine kontinuierliche Therapie – vergleichbar einem Langstreckenlauf. Die Anwendung von medizinischen Hilfsmitteln bedeutet nachgewiesen für die Menschen

• mehr Lebensqualität,
  • mehr Mobilität,
  • weniger Schmerzen
  • und ein sicheres Gefühl dabei.

Besonders hohe Zufriedenheit mit den Produkten

Mich freut besonders die hohe Zufriedenheit der Anwender:innen mit ihren Produkten. Sie liegt bei den Bandagen und Orthesen bei 89 Prozent, bei den medizinischen Kompressionsstrümpfen bei 87 Prozent und bei den orthopädischen Schuheinlagen sogar bei 92 Prozent.

Die Umfrageergebnisse sind auch für alle medianer:innen eine wichtige und sehr gute Bestätigung, dass unser täglicher gemeinsamer Einsatz bei den Anwender:innen ankommt und sich so deutlich widerspiegelt. Wir nehmen die Stimmen aus dem Markt auf, sprechen weltweit auf Veranstaltungen und Kongressen mit Ärzt:innen, Therapeut:innen, Fachhändlern und sind auch mit Anwender:innen vernetzt. Wir wollen immer aus deren Verordnungs-, Versorgungs- und Anwendungsalltag lernen, von ihren Erfahrungen für unsere Produktentwicklung profitieren, damit ihre Anforderungen in unsere medi Produkte und Services einfließen. Wir wollen immer besser werden: Die Anstrengung, der Ehrgeiz und das Streben nach den besten Lösungen lohnen sich – sie kommen nachgewiesen bei den Anwender:innen an, die Umfrageergebnisse werten wir dazu als wichtigen Indikator!

Unsere medizinischen Kompressionsstrümpfe sollen Venen-, Lipödem- und Lymphödempatient:innen eine wirksame, bequeme und moderne Therapie bieten. Gutes An- und Ausziehen (83 Prozent) und gute Verarbeitung (76 Prozent) sind den Befragten besonders wichtig. Wir entwickeln unsere medi Produkte immer weiter: Innovative Materialien bieten auch ein neues Tragegefühl – wie der rundgestrickte medizinische Kompressionsstrumpf mediven cotton mit Bio-Baumwolle und recyceltem Polyamid. Bei den flachgestrickten Kompressionsstrümpfen können Lipödem- und Lymphödempatient:innen beim mediven cosy die Naht jetzt auch wahlweise auf der äußeren Beinseite tragen oder vom Tragekomfort einer nahtlosen Zehenkappe profitieren. Und mit Mustern, Farben und Kristallapplikationen hat sich die medizinische Kompressionstherapie längst als topmodisch qualifiziert.

Ob nach einer Verletzung oder wegen chronischer Beschwerden, die eurocom Umfrage belegt, was Anwender:innen bei der Anwendung von Bandagen und Orthesen wichtig ist: ein Gefühl der Sicherheit (81 Prozent), einfaches An- und Ausziehen und angenehmes Tragen (jeweils 84 Prozent). Mit den E+motion Performance Bandagen signalisieren wir einmal mehr, dass medi für medizinische Wirkung und modernen Look steht. 70 Jahre Kompressionserfahrung, innovative Technologie und sportliches Design – Anwender:innen können darauf vertrauen, mit medi immer eine gute Entscheidung für ihre Therapie und ihre Gesundheit zu treffen.

Bei den orthopädischen Einlagen liegt der Fokus der Befragten auf dem hohen Tragekomfort (96 Prozent) und einer guten Verarbeitung (80 Prozent). medi verwendet hochwertige Materialien wie Carbon und ist eng mit dem Fachhandel vernetzt, wo die orthopädischen Schuheinlagen und Einlagenrohlinge professionell auf die individuellen Bedürfnisse der Anwender:innen angepasst werden. Eine besondere Innovation ist die Weltneuheit bow mit Federeffekt für den spürbaren Extra-Kick beim Gehen und Laufen. Daneben bietet medi ein umfassendes breites Einlagensortiment, um den Fuß zu stabilisieren, zu stützen, Schmerzen zu lindern und Beweglichkeit unserer Anwender:innen zu fördern.

Der Fachhandel ist die wichtigste Adresse für die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln. Das bestätigen die Befragten, die Kompressionsstrümpfe (85 Prozent), Bandagen und Orthesen (80 Prozent) und Einlagen (96 Prozent) nutzen. Und obwohl digitale Informationsangebote 24/7 zugänglich sind, ist den Befragten die umfassende Beratung im Sanitätshaus sehr wichtig bzw. wichtig – dabei wünschten sich über 80 Prozent die persönliche Beratung vor Ort.

Begleitend zu Produkten bietet medi dem Fachhandel umfassendes Informationsmaterial, einen kompetenten Kundenservice, Seminarangebote und viele weitere Marketinginstrumente, die wir in den Online B2B Infos für den medizinischen Fachhandel unter www.medi.de/fachhandel gebündelt haben. medi ist Partner des Fachhandels, mit dem wir jetzt und in der Zukunft zusammen die Herausforderungen und Chancen des Marktes meistern – und natürlich auch gemeinsam auf Erfolge wie die eurocom-Umfrage blicken können.

Dass Patient:innen den persönlichen Kundenkontakt so hoch werten, zeigt deutlich die Wertschätzung von Handwerk und Dienstleistung im Fachhandel. Das bietet beste Voraussetzungen, um den stationären Fachhandel – aufgeladen mit digitaler Power – weiter zur stärken und auszubauen, und zwar auch in Zukunft in partnerschaftlicher enger Zusammenarbeit zum gemeinsamen Wohle unserer Patient:innen!“

Sindy Lehnert, medi Leitung Gesundheitspolitik:

„medi ist Gründungsmitglied der eurocom e. V. und schätzt den Austausch und die Diskussionen im großen Netzwerk aus Herstellern, Krankenkassen, der Ärzteschaft, Politik, dem Fachhandel und Patient:innen. Mit innovativen Hilfsmitteln, Therapiekonzepten und digitalen Lösungen will medi einen Beitrag leisten und zeigen, wie wirksam, effektiv, wirtschaftlich und patientenfreundlich medizinische Hilfsmittel sind. Damit können sich Menschen wieder besser fühlen.

Bei der eurocom findet Verbandsarbeit keinesfalls nur ‚hinter verschlossenen Türen‘ statt. Die eurocom setzt auf Transparenz, um zu dokumentieren, wie ‚wirkungsvoll und etabliert‘ die Therapie mit medizinischen Hilfsmitteln mehr Lebensqualität in den Alltag bringt. Dazu wurden rund 1.300 Nutzer:innen von Bandagen und Orthesen, medizinischen Kompressionsstrümpfen und orthopädischen Schuheinlagen befragt. Die eurocom e. V. beauftragte dazu wiederholt das namhafte Institut für Demoskopie Allensbach mit dem Umfragedesign, der Durchführung und der Analyse. Die Ergebnisse dokumentieren eindrucksvoll den Nutzen und die hohe Akzeptanz medizinischer Hilfsmittel. Weitere positive Nebeneffekte: Durch das Tragen der Orthesen und Bandagen reduzierte sich die Einnahme von Schmerzmitteln oder führte sogar zu deren kompletten Verzicht, auch Träger:innen von medizinischen Kompressionsstrümpfen und Einlagen berichten unter anderem von weniger Schmerzen und verbesserter Mobilität.

Als Mitglied der eurocom e. V. wird sich medi weiterhin dafür starkmachen und mitgestalten, dass Nutzen, Qualität und Wirtschaftlichkeit medizinischer Hilfsmittel bei Verordnern, Kostenträgern, Fachhandel und Anwender:innen ankommen und weitergetragen werden!“

Quelle: Medizinische Hilfsmittel – Wirkungsvolle und etablierte Therapie für mehr Lebensqualität im Alltag. Repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag von eurocom e. V., Umfrageergebnisse 2023. https://www.eurocom-info.de/allensbach-umfrage-2023-patienten-vertrauen-auf-medizinische-hilfsmittel-und-erwarten-persoenliche-beratung-vor-ort/ (Letzter Zugriff: 17.01.2024).

Zweckbestimmungen l Zwecksetzung
mediven cotton: Rundgestrickter medizinischer Kompressionsstrumpf zur Kompression der unteren Extremitäten, hauptsächlich bei der Behandlung von Erkrankungen des Venensystems. l mediven cosy: Flachgestrickter medizinischer Kompressionsstrumpf zur Kompression der unteren Extremitäten, hauptsächlich bei der Behandlung von Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. l Einlagenrohlinge zur Abgabe an die versorgenden Fachkreise für die Erstellung von Sonderanfertigungen zur indikationsgerechten Versorgung der Patient:innen am Fuß.

medi – ich fühl mich besser. Für das Unternehmen medi leisten am Standort Bayreuth rund 1.800 Mitarbeiter:innen (weltweit rund 3.000) einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Das Ziel ist es, Anwender:innen und Patient:innen maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und darüber hinaus ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) zu ermöglichen. Die Leistungspalette von medi Medical umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung, orthopädische Einlagen und digitale Gesundheitslösungen. Zudem fließt die langjährige Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie auch in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten mit ein. Der Grundstein für das international erfolgreiche Unternehmen wurde 1951 in Bayreuth gelegt. Heute liefert medi mit einem Netzwerk aus Distributoren sowie eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.de, www.item-m6.com, www.cepsports.com