Mann trainiert mit DiGA companion patella und Genumedi PSS
companion® patella powered by medi – proved by Dt. Kniegesellschaft

Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA): „App auf Rezept” bei spezifischem Knieschmerz

companion patella ist Ihr digitales Therapieprogramm bei Knieschmerzen rund um die Patella: Die Web-App begleitet Sie bei spezifischen Knieschmerzen, beispielsweise bei Patellaspitzensyndrom, patellofemoralem Schmerzsyndrom oder Patella(erst)luxation – also einer Patellaluxation, die erstmalig auftritt. 

In einer Studie zeigte sich durch die Verwendung der DiGA companion patella eine nachweislich klinisch relevante und statistisch signifikante Verbesserung von Schmerz und Kniefunktion.

Für den Fall, dass Sie Ihr Rezept noch einreichen oder den Rezeptcode erst einlösen müssen, nutzen Sie bitte unseren Rezeptservice.
Zum App-Login 



  •  

Was ist eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)? 

DiGAs werden auch als „Apps auf Rezept“ bezeichnet. Eine DiGA erfüllt – im Gegensatz zu gewöhnlichen Gesundheits- und Lifestyle-Apps – deutlich höhere, gesetzliche Anforderungen an Sicherheit, Funktionstauglichkeit, Qualität, Datensicherheit und Datenschutz. Erst nach erfolgreicher Prüfung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) können DiGAs verordnet werden – die Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse, es fällt keine Rezeptgebühr an. Privatversicherte können eine Kostenübernahme bei ihrer Versicherung anfragen.

So geht‘s: Drei Schritte zur „App auf Rezept”

Die companion patella App wird in wenigen Schritten zu Ihrem individuellen Therapie-Begleiter – Schritt für Schritt vom Rezept zur kostenlosen App.

Hinweis: Für Privatversicherte gilt Folgendes "In wenigen Schritten vom Rezept zur App (Private Krankenversicherung)"



DiGA-App für ein gesundes Comeback: Alle Vorteile auf einen Blick

Wertvolle Informationen, spannende Inhalte und praktische Tipps unterstützen Sie dabei, Ihre Indikation besser zu verstehen und die Therapie konsequent zu durchlaufen. companion patella wurde mit Expert:innen erarbeitet, ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt und berücksichtigt neueste Therapieansätze. Ihre Vorteile:
 

       

  • Digitaler Begleiter für eine aktive Therapie – adaptives Video-Trainingsprogramm
     
  • Jederzeit und überall – zeit- und ortsunabhängig trainieren
     
  • Übersichtliche Trainingsstatistik – Therapieverlauf und Erfolge im Blick behalten
     
  • Wissensbibliothek – alles zum Thema Knieschmerz rund um die Kniescheibe
     
  • Einloggen und loslegen – direkt durchstarten, ohne Wartezeiten auf Termine
     
  • Vielfältige Nutzung – erreichbar über Smartphone, Tablet, Laptop, etc.
     
  • Geballtes Know-how – mit Physiotherapeut:innen, Sportwissenschaftler:innen und Ärzt:innn entwickelt

     

companion patella ist nachweislich effektiver als die Standardtherapie

Vertrauen Sie der App auf Rezept und profitieren Sie von einer besseren Rehabilitation. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bestätigte mit der dauerhaften Listung im BfArM-Verzeichnis die Ergebnisse der randomisiert kontrollierten Studie (RCT)1: Die Verwendung der DiGA companion patella zeigte im Vergleich zur in Anspruch genommenen empfohlenen Standardtherapie mittels Physiotherapie eine Überlegenheit: Sowohl der Schmerz am betroffenen Gelenk als auch die Funktion haben sich klinisch und statistisch signifikant zur Vergleichsgruppe verbessert.

 

Zum BfArM-Verzeichnis

Ergebnisse der Studienschwerpunkte

- 62 %

weniger Knieschmerz
(NPRS2
)

 

Die Patient:innen konnten ihren Knieschmerz durch das Training mit companion patella um 62 % reduzieren.
 

+ 93 %

bessere Kniefunktion
(Kujala Score3)

 

Das Training mit companion patella verbesserte die Kniefunktion der Patient:innen um 93 % mehr als eine herkömmliche Bewegungstherapie.
 

 

Weitere Beobachtungen

- 66 %

weniger Schmerzmittel

 

Durch Verwendung von companion patella benötigten weniger Patient:innen Schmerzmittel (Reduktion um 66 %).

 

+ 17 %

Beschwerdefreiheit

 

Das Training mit companion patella führte bei 17% der Patienten zu einer vollständigen Beschwerdefreiheit.
(NPRS2 = 0, Kujala= 100)
 

0 %

Nebenwirkungen

 

Es traten keine Nebenwirkungen, wie Muskelverletzungen oder Patellaluxation auf.


 

Die DiGA companion patella: Funktionen der Digitalen Gesundheitsanwendung bei Knieschmerz

Werfen Sie in unserem Video einen Blick in die App und erfahren mehr über die Funktionen der DiGA companion patella.

  •  

Informationen für Ärzt:innen

companion patella ist eine vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassene digitale Gesundheitsanwendung (DiGA). Die browserbasierte App bietet ein adaptives Video-Trainingsprogramm, das Ihre Patient:innen mit vorderem spezifischen Knieschmerz gezielt bei der Rehabilitation begleitet. Ihre Vorteile als Ärzt:in:

  • Budgetneutral ­verordnungsfähig
  • Selbstständige Nutzung durch die Patient:innen
  • Motivationsfaktor für Selbstmanagement


Mehr zur Verordnung der DiGA companion patella

Ihre Trainingspartner – Knieorthesen mit Trainingstool passend zur DiGA

Bei der Therapie von spezifischen Knieschmerzen kommen häufig Bandagen zum Einsatz. Sie sind abgestimmt auf die Anforderungen je nach Krankheitsbild – beispielsweise die Genumedi PSS oder die Genumedi PT. Die companion patella App und die passenden Kniebandagen: eine gelungene Kombination für Ihre Therapie.
 

  •  

Sie brauchen Hilfe?

Für technischen Support bei der DiGA App kontaktieren Sie uns gerne unter: 

E-Mail: medi@patella.app 



FAQ – häufig gestellte Fragen

Rezept erhalten – was tun?

Schicken Sie das Rezept an Ihre Krankenkasse –  
per Post, per E-Mail oder über die App der zuständigen Krankenkasse.

Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie einen 16-stelligen Rezept-Code für die App.

Rezept-Code erhalten – wie geht's weiter?

Legen Sie mit Ihrem Rezept-Code unter www.patella.app einen Account an (Benutzername und Passwort) und schalten Sie mit dem Rezept-Code die App frei.

Hinweis: Wenn Sie keinen Rezept-Code erhalten oder diesen verloren haben, kontaktieren Sie Ihre Krankenkasse.

Tipp: Prüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner.

App nutzen – wie funktioniert‘s?

companion patella ist eine browserbasierte Web-App: Sie finden diese also nicht im App oder Play-Store.

Den companion patella rufen Sie ganz einfach in Ihrem Browser unter www.patella.app auf. 

Tipp: Direkt als Lesezeichen speichern – für einen schnellen Zugriff auf die URL. 

  •  

Weitere Fragen?

Sie haben die Antwort zu Ihrer Frage bezüglich der companion patella App nicht gefunden? In unserem FAQ-Bereich geben wir die wichtigsten Antworten rund um die digitale Gesundheitsanwendung.

Zu den FAQ

companion® patella ist eine geprüfte und zugelassene DiGA

Digitale Gesundheitsanwendungen – kurz DiGA – sind digitale Lösungen für Patient:innen, die einen medizinischen Nutzen aufweisen, sowie zu Struktur- und Verfahrensverbesserungen des Gesundheitswesens beitragen. Die Zulassung einer DiGA erfordert ein strenges, rechtliches Prüfverfahren durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für digitale Gesundheitsanwendungen, wenn diese zuvor vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geprüft und in das Verzeichnis erstattungsfähiger digitaler Gesundheitsanwendungen aufgenommen worden sind. Privatversicherte können eine Kostenübernahme bei ihrer Versicherung anfragen.

Der companion patella erfüllt alle Anforderungen*, wird somit von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattet und kann wie ein Medikament auf Rezept verschrieben werden.

Die Deutsche Kniegesellschaft – DKG

Die Deutsche Kniegesellschaft (DKG) fördert die Forschung sowie die Fort- und Weiterbildung von Ärzt:innen, Therapeut:innen und Wissenschaftler:innen zur Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenkes.

Mehr Informationen

Weitere Informationen

Anforderungen

* Folgende Anforderungen müssen von Herstellern mindestens erfüllt sein:

Alle DiGAs sind Medizinprodukte der Klasse I oder IIa und daher mit den strengen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen des Medizinproduktegesetzes konform. Die Hauptfunktion einer DiGA muss auf digitalen Technologien beruhen. Diese Hauptfunktion muss die Erkennung, Überwachung, Linderung, Behandlung oder Kompensierung von Krankheiten, Verletzungen oder Behinderungen unterstützen. Die Nutzung einer DiGA erfolgt eigenständig durch die Patient:innen oder von Leistungserbringendem und Patient:innen gemeinsam. Der Hersteller muss Nachweise zur Sicherheits- und Funktionstauglichkeit, Gewährleistung des Datenschutzes und Datensicherheit, Interoperabiltät, sowie zu positiven Versorgungseffekten erbringen.

Zweckbestimmung

Die digitale Gesundheitsanwendung companion patella ist ein therapeutisches Trainingsprogramm. Die Nutzung ist für Anwender:innen mit diagnostiziertem „Vorderen Knieschmerz“ vorgesehen.

Dabei werden den Nutzer:innen individualisierte Therapieinhalte evidenzbasiert und leitliniengerecht für die ärztlich diagnostizierten Indikationen „Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFSS)“ „Patellaspitzensyndrom (PSS)“ und „Patellaerstluxation“ zum Eigentraining bereitgestellt.

Basierend auf persönlichen Angaben der Anwender:innen zu Schmerz- und Belastungsempfinden, wird der bewegungstherapeutische Trainingsplan im Verlauf der Therapie kontinuierlich an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer:innen angepasst. Zusätzlich bereitet die digitale Gesundheitsanwendung Daten zu Krankheitsverlauf und Trainingsaktivität für die Nutzer:innen grafisch auf.

Neben der Bewegungstherapie bietet ein edukativer Bereich innerhalb der digitalen Gesundheitsanwendung sowohl krankheitsspezifische als auch allgemeine medizinische Wissensartikel.
 

Erläuterung zur medizinischen Zweckbestimmung

Companion patella ist nicht dafür bestimmt, Informationen zu liefern, die für diagnostische oder therapeutische Entscheidungen herangezogen werden.

Gebrauchsanweisung

Wichtige Informationen zur companion patella App:

Gebrauchsanweisung companion patella

Interoperabilität

companion patella verwendet den Standard FHIR® von HL7® in der Version 4.0.1. JSON Exporte erfolgen stets als DiagnosticReport Objekte, die alle für die Therapie relevanten Daten enthalten. Die für eine Implementierung erforderlichen Informationen können Sie der offiziellen Dokumentation des Standards entnehmen.

Es wird Gebrauch von folgenden Ressourcen gemacht:
DiagnosticReport (https://www.hl7.org/fhir/diagnosticreport.html)
Patient (https://hl7.org/fhir/patient.html)
Observation (https://www.hl7.org/fhir/observation.html)

Implementierungsleitfaden:
https://simplifier.net/guide/implementierungsleitfadencompanionpatella/home

Kompatibilitätszusagen

Für die Nutzung von companion patella werden ein internetfähiges Endgerät (zum Beispiel Smartphone, Tablet- Desktop-PC/Laptop oder Ähnliches - minimale Auflösung von 360 x 640) sowie ein Internetzugang benötigt.

Minimale Betriebssystem-Versionen:
Android ab Version 6.0
iOS ab Version 11
Windows ab Version 7
MacOS ab Version 10.10
ChromeOS ab Version 67

Damit companion patella installiert werden kann, müssen zusätzlich folgende Bedingungen erfüllt sein:

Android:
Google Chrome Browser ab Version 73

iOS:
iOS Version 13 oder höher und Apple Safari Browser ab Version 13.4

Windows:
Google Chrome oder Microsoft Edge Browser ab Version 73

MacOS und Linux:
Google Chrome oder Microsoft Edge Browser ab Version 73

Browser-Empfehlungen - für den vollen Funktionsumfang wird einer der folgenden Browser vorausgesetzt:
Google Chrome ab Version 88
Microsoft Edge ab Version 88
Apple Safari ab Version 14
Mozilla Firefox ab Version 85

Quellen und Hinweise

1 Online veröffentlicht unter DiGA-Verzeichnis (BfArM): https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis/00998 (Letzter Zugriff 09.01.2024).

2 NPRS (Numeric Pain Rating Scale): 10-stufige Skala zur subjektiven Beurteilung des Schmerzes

3 Kujala-Score: Fragebogen zur Evaluation des vorderen Knieschmerzes und der Funktionseinschränkung

A de Vries, J Zwerver, R Diercks, I Tak, S van Berkel, R van Cingel, H van der Worp, I van den Akker-Scheek. Effect of patellar strap and sports tape on pain in patellar tendinopathy: A randomized controlled trial. Scandinavian journal of medicine & science in sports. 2016;26(10):1217–24. doi:10.1111/sms.12556

5 Aaron Schwartz, Jonathan N Watson, Mark R Hutchinson. Patellar Tendinopathy. Sports health. 2015;7(5):415–20. doi:10.1177/1941738114568775

Adam B Rosen, Jupil Ko, Cathleen N Brown. Single-limb landing biomechanics are altered and patellar tendinopathy related pain is reduced with acute infrapatellar strap application. The Knee. 2017;24(4):761–7. doi:10.1016/j.knee.2017.03.003

7 Andrew Green, Clive Liles, Alison Rushton, Derek G Kyte. Measurement properties of patient-reported outcome measures (PROMS) in Patellofemoral Pain Syndrome: a systematic review. Manual therapy. 2014;19(6):517–26. doi:10.1016/j.math.2014.05.013

8 Astrid J de Vries, Inge van den Akker-Scheek, Ron L Diercks, Johannes Zwerver, Henk van der Worp. Effect of patellar strap and sports tape on jumper’s knee symptoms: protocol of a randomised controlled trial. Journal of physiotherapy. 2013;59(4):270; discussion 270. doi:10.1016/S1836-9553(13)70204-2

Ben A Bloomer, Chris J Durall. Does the Addition of Hip Strengthening to a Knee-Focused Exercise Program Improve Outcomes in Patients With Patellofemoral Pain Syndrome? Journal of sport rehabilitation. 2015;24(4):428–33. doi:10.1123/jsr.2014-0184

10 Berit Østerås, Håvard Østerås, Tom Arild Torstensen, Ottar Vasseljen. Dose-response effects of medical exercise therapy in patients with patellofemoral pain syndrome: a randomised controlled clinical trial. Physiotherapy. 2013;99(2):126–31. doi:10.1016/j.physio.2012.05.009

11 Brandon J Erickson, Randy Mascarenhas, Eli T Sayegh, Bryan Saltzman, Nikhil N Verma, Charles A Bush-Joseph, Brian J Cole, Bernard R Jr Bach. Does Operative Treatment of First-Time Patellar Dislocations Lead to Increased Patellofemoral Stability? A Systematic Review of Overlapping Meta-analyses. Arthroscopy: the journal of arthroscopic & related surgery: official publication of the Arthroscopy Association of North America and the International Arthroscopy Association. 2015;31(6):1207–15. doi:10.1016/j.arthro.2014.11.040

12 Brian Waterman, Philip Belmont, Brett Owens. Patellar Dislocation in the United States: Role of Sex, Age, Race, and Athletic Participation. Journal of Knee Surgery. 2012;25(01). doi:10.1055/s-0031-1286199

13 C. G. Rolf, B. S.C. Fu, A. Pau, W. Wang, B. Chan. Increased cell proliferation and associated expression of PDGFRβ causing hypercellularity in patellar tendinosis. Rheumatology. 2001;40(3):256–61. doi:10.1093/rheumatology/40.3.256

14 Catherine Thomson, Oliver Krouwel, Raija Kuisma, Clair Hebron. The outcome of hip exercise in patellofemoral pain: A systematic review. Manual therapy. 2016;26. doi:10.1016/j.math.2016.06.003

15 Christian John Barton, Simon Lack, Steph Hemmings, Saad Tufail, Dylan Morrissey. The ’Best Practice Guide to Conservative Management of Patellofemoral Pain’: incorporating level 1 evidence with expert clinical reasoning. British journal of sports medicine. 2015;49(14):923–34. doi:10.1136/bjsports-2014-093637

16 Christian L Straszek, Michael S Rathleff, Thomas Graven-Nielsen, Kristian K Petersen, Ewa M Roos, Sinead Holden. Exercise-induced hypoalgesia in young adult females with long-standing patellofemoral pain - A randomized crossover study. European journal of pain (London, England). 2019;23(10):1780–9. doi:10.1002/ejp.1452

17 Christine E. Draper, Thor F. Besier, Juan M. Santos, Fabio Jennings, Michael Fredericson, Garry E. Gold, Gary S. Beaupre, Scott L. Delp. Using real-time MRI to quantify altered joint kinematics in subjects with patellofemoral pain and to evaluate the effects of a patellar brace or sleeve on joint motion. Journal of Orthopaedic Research. 2009;27(5). doi:10.1002/jor.20790

18 Christoph Becher, Thees Schumacher, Benjamin Fleischer, Max Ettinger, Tomas Smith, Sven Ostermeier. The effects of a dynamic patellar realignment brace on disease determinants for patellofemoral instability in the upright weight-bearing condition. Journal of Orthopaedic Surgery and Research. 2015;10(1). doi:10.1186/s13018-015-0265-x

19 Christoph Kittl, A. Schmeling, A.A. Amis. Das Patellofemoralgelenk. Arthroskopie. 2015;28(3). doi:10.1007/s00142-015-0025-2

20 Daan Vermeulen, Mara Rosa van der Valk, Laurens Kaas. Plaster, splint, brace, tape or functional mobilization after firsttime patellar dislocation: what’s the evidence? EFORT open reviews. 2019;4(3):110–4. doi:10.1302/2058-5241.4.180016

21 David Butler, Lorimer Moseley. Schmerzen verstehen: Springer; 2016. (vol. 3).

22 Dieter Kohn. Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie. 1st ed.: Georg Thieme; 2015. 1-500. (vol. 1).

23 Erik P. Meira, Jason Brumitt. Influence of the Hip on Patients With Patellofemoral Pain Syndrome. Sports Health: A Multidisciplinary Approach. 2011;3(5). doi:10.1177/1941738111415006

24 Fan Yang, Wenlai Guo, Qian Wang, Zhe Zhu, Congying Guan, Shishun Zhao, Baoming Yuan. Surgical versus nonsurgical treatment of primary acute patellar dislocation: A systematic review and meta-analysis. Medicine. 2019;98(29):e16338. doi:10.1097/MD.0000000000016338

25 Forouzan Foroughi, Sobhan Sobhani, Amin Kordi Yoosefinejad, Alireza Motealleh. Added Value of Isolated Core Postural Control Training on Knee Pain and Function in Women With Patellofemoral Pain Syndrome: A Randomized Controlled Trial. Archives of physical medicine and rehabilitation. 2019;100(2):220–9. doi:10.1016/j.apmr.2018.08.180

26 Frans van den Berg. Das Bindegewebe des Bewegungsapparates verstehen und beeinflussen: Georg Thieme Verlag; 2016. (vol. 3).

27 Franz Hilber, Christian Pfeifer, Clemens Memmel, Johannes Zellner, Peter Angele, Michael Nerlich, Maximilian Kerschbaum, Daniel Popp, Florian Baumann, Werner Krutsch. Early functional rehabilitation after patellar dislocation-What procedures are daily routine in orthopedic surgery? Injury. 2019;50(3):752–7. doi:10.1016/j.injury.2018.10.020

28 Gali Dar, Einat Mei-Dan. Immediate effect of infrapatellar strap on pain and jump height in patellar tendinopathy among young athletes. Prosthetics & Orthotics International. 2019;43(1). doi:10.1177/0309364618791619

29 Gül Deniz Yılmaz Yelvar, Gül Baltacı, Volga Bayrakcı Tunay, Ahmet Özgür Atay. The effect of postural stabilization exercises on pain and function in females with patellofemoral pain syndrome. Acta orthopaedica et traumatologica turcica. 2015;49(2):166–74. doi:10.3944/AOTT.2015.13.0118

30 Günter Schnabel, Hans-Dietrich Harre. Trainingslehre - Trainingswissenschaft. Leistung - Training - Wettkampf: Meyer & Meyer; 2014. (vol. 3).

31 Hakan Alfredson. The chronic painful Achilles and patellar tendon: research on basic biology and treatment. Scandinavian Journal of Medicine and Science in Sports. 2005;15(4). doi:10.1111/j.1600-0838.2005.00466.x

32 Hui Yin Lim, Shi Hui Wong. Effects of isometric, eccentric, or heavy slow resistance exercises on pain and function in individuals with patellar tendinopathy: A systematic review. Physiotherapy research international: the journal for researchers and clinicians in physical therapy. 2018;23(4):e1721. doi:10.1002/pri.1721

33 Jeffrey A Rixe, Joshua E Glick, Jodi Brady, Robert P Olympia. A review of the management of patellofemoral pain syndrome. The Physician and sportsmedicine. 2013;41(3):19–28. doi:10.3810/psm.2013.09.2023

34 Jennifer E Earl-Boehm, Lori A Bolgla, Carolyn Emory, Karrie L Hamstra-Wright, Sergey Tarima, Reed Ferber. Treatment Success of Hip and Core or Knee Strengthening for Patellofemoral Pain: Development of Clinical Prediction Rules. Journal of athletic training. 2018;53(6):545–52. doi:10.4085/1062-6050-510-16

35 Jenny McConnell. Rehabilitation and Nonoperative Treatment of Patellar Instability. Sports medicine and arthroscopy review. 2007;15(2). doi:10.1097/JSA.0b013e318054e35c

36 Jonathan K. Sinclair, James Selfe, Paul J. Taylor, Hannah F. Shore, Jim D. Richards. Influence of a knee brace intervention on perceived pain and patellofemoral loading in recreational athletes. Clinical Biomechanics. 2016;37. doi:10.1016/j.clinbiomech.2016.05.002

37 K Eder, H Hoffmann. [Physiotherapeutic and training therapeutic options for instable patellofemoral joints]. Der Orthopade. 2011;40(10):855–67. doi:10.1007/s00132-011-1774-x

38 K M Crossley, B Vicenzino, J Lentzos, A G Schache, M G Pandy, H Ozturk, R S Hinman. Exercise, education, manual-therapy and taping compared to education for patellofemoral osteoarthritis: a blinded, randomised clinical trial. Osteoarthritis and cartilage. 2015;23(9):1457–64. doi:10.1016/j.joca.2015.04.024

39 K.-H. Frosch, A. Schmeling. A new classification system of patellar instability and patellar maltracking. Archives of orthopaedic and trauma surgery. 2016;136(4). doi:10.1007/s00402-015-2381-9

40 Karin Grävare Silbernagel, Roland Thomeé, Bengt I. Eriksson, Jon Karlsson. Continued Sports Activity, Using a Pain-Monitoring Model, during Rehabilitation in Patients with Achilles Tendinopathy. The American Journal of Sports Medicine. 2007;35(6). doi:10.1177/0363546506298279

41 Kay M Crossley, Michael J Callaghan, Robbart van Linschoten. Patellofemoral pain. BMJ (Clinical research ed.). 2015;351h3939. doi:10.1136/bmj.h3939

42 Kay M. Crossley, Kaviraj Thancanamootoo, Ben R. Metcalf, Jill L. Cook, Craig R. Purdam, Stuart J. Warden. Clinical features of patellar tendinopathy and their implications for rehabilitation. Journal of Orthopaedic Research. 2007;25(9):1164–75. doi:10.1002/jor.20415

43 Lars Öhberg, Håkan Alfredson. Effects on neovascularisation behind the good results with eccentric training in chronic mid-portion Achilles tendinosis? Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy. 2004;12(5):465–70. doi:10.1007/s00167-004-0494-8

44 Laurie Stickler, Margaret Finley, Heather Gulgin. Relationship between hip and core strength and frontal plane alignment during a single leg squat. Physical Therapy in Sport. 2015;16(1). doi:10.1016/j.ptsp.2014.05.002

45 Lucas R Nascimento, Luci F Teixeira-Salmela, Ricardo B Souza, Renan A Resende. Hip and Knee Strengthening Is More Effective Than Knee Strengthening Alone for Reducing Pain and Improving Activity in Individuals With Patellofemoral Pain: A Systematic Review With Meta-analysis. The Journal of orthopaedic and sports physical therapy. 2018;48(1):19–31. doi:10.2519/jospt.2018.7365

46 M S Rathleff, E M Roos, J L Olesen, S Rasmussen. Exercise during school hours when added to patient education improves outcome for 2 years in adolescent patellofemoral pain: a cluster randomised trial. British journal of sports medicine. 2015;49(6):406–12. doi:10.1136/bjsports-2014-093929

47 Marcus A Rothermich, Neal R Glaviano, Jiacheng Li, Joe M Hart. Patellofemoral pain: epidemiology, pathophysiology, and treatment options. Clinics in sports medicine. 2015;34(2):313–27. doi:10.1016/j.csm.2014.12.011

48 Mark A. Young, J. L. Cook, C. R. Purdam, Z. S. Kiss, H. Alfredson. Eccentric decline squat protocol offers superior results at 12 months compared with traditional eccentric protocol for patellar tendinopathy in volleyball players. British journal of sports medicine. 2005;39(2):102–5. doi:10.1136/bjsm.2003.010587

49 Marsha Rutland, Dennis O’Connell, Jean-Michel Brismée, Phil Sizer, Gail Apte, Janelle O’Connell. Evidence-supported rehabilitation of patellar tendinopathy. North American journal of sports physical therapy: NAJSPT. 2010.

50 Mathijs van Ark, Jill L Cook, Sean I Docking, Johannes Zwerver, James E Gaida, Inge van den Akker-Scheek, Ebonie Rio. Do isometric and isotonic exercise programs reduce pain in athletes with patellar tendinopathy in-season? A randomised clinical trial. Journal of science and medicine in sport. 2016;19(9):702–6. doi:10.1016/j.jsams.2015.11.006

51 Michelle L Gorman McNerney, Elizabeth A Arendt. Anterior knee pain in the active and athletic adolescent. Current sports medicine reports. 2013;12(6):404–10. doi:10.1249/JSR.0000000000000013

52 Mitchell Selhorst, William Rice, Michael Jackowski, Todd Degenhart, Shaun Coffman. A sequential cognitive and physical approach (SCOPA) for patellofemoral pain: a randomized controlled trial in adolescent patients. Clinical rehabilitation. 2018;32(12):1624–35. doi:10.1177/0269215518787002

53 Moin Khan, Bruce S Miller. Cochrane in CORR (®): Surgical Versus Non-surgical Interventions for Treating Patellar Dislocation (Review). Clinical orthopaedics and related research. 2016;474(11):2337–43. doi:10.1007/s11999-016-5014-x

54 Mokhtar Arazpour, Tahmoures T Notarki, Ahmadali Salimi, Monireh A Bani, Hoda Nabavi, Stephen W Hutchins. The effect of patellofemoral bracing on walking in individuals with patellofemoral pain syndrome. Prosthetics & Orthotics International. 2013;37(6). doi:10.1177/0309364613476535

55 Nienke E Lankhorst, Marienke van Middelkoop, Yvonne D M van Trier, Robbart van Linschoten, Bart W Koes, Jan A N Verhaar, Sita M A Bierma-Zeinstra. Can we predict which patients with patellofemoral pain are more likely to benefit from exercise therapy? A secondary exploratory analysis of a randomized controlled trial. The Journal of orthopaedic and sports physical therapy. 2015;45(3):183–9. doi:10.2519/jospt.2015.5583

56 Øystein B. Lian, Lars Engebretsen, Roald Bahr. Prevalence of jumper’s knee among elite athletes from different sports: A cross-sectional study. American Journal of Sports Medicine. 2005;33(4):561–7. doi:10.1177/0363546504270454

57 Ozgur Karcioglu, Hakan Topacoglu, Ozgur Dikme, Ozlem Dikme. A systematic review of the pain scales in adults: Which to use? The American Journal of Emergency Medicine. 2018;36(4). doi:10.1016/j.ajem.2018.01.008

58 P Jonsson. Superior results with eccentric compared to concentric quadriceps training in patients with jumper’s knee: a prospective randomised study. British journal of sports medicine. 2005;39(11). doi:10.1136/bjsm.2005.018630

59 Peter Balcarek, Swantje Oberthür, Stephanie Hopfensitz, Stephan Frosch, Tim Alexander Walde, Martin Michael Wachowski, Jan Philipp Schüttrumpf, Klaus Michael Stürmer. Which patellae are likely to redislocate? Knee surgery, sports traumatology, arthroscopy: official journal of the ESSKA. 2014;22(10):2308–14. doi:10.1007/s00167-013-2650-5

60 Petri J Sillanpää, Heikki M Mäenpää. First-time patellar dislocation: surgery or conservative treatment? Sports medicine and arthroscopy review. 2012;20(3):128–35. doi:10.1097/JSA.0b013e318256bbe5

61 Richard W. Willy, Lisa T. Hoglund, Christian J. Barton, Lori A. Bolgla, David A. Scalzitti, David S. Logerstedt, Andrew D. Lynch, Lynn Snyder-Mackler, Christine M. McDonough. Patellofemoral Pain. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy. 2019;49(9). doi:10.2519/jospt.2019.0302

62 Robbart van Linschoten, Sander Koëter. [Patellofemoral pain: physiotherapy and surgery]. Nederlands tijdschrift voor geneeskunde. 2010;154A822.

63 Rodrigo de Marche Baldon, Fábio Viadanna Serrão, Rodrigo Scattone Silva, Sara Regina Piva. Effects of functional stabilization training on pain, function, and lower extremity biomechanics in women with patellofemoral pain: a randomized clinical trial. The Journal of orthopaedic and sports physical therapy. 2014;44(4):240-251, A1-A8. doi:10.2519/jospt.2014.4940

64 Roland Thomeé. A Comprehensive Treatment Approach for Patellofemoral Pain Syndrome in Young Women. Physical therapy. 1997;77(12). doi:10.1093/ptj/77.12.1690

65 Ron Clijsen, Janine Fuchs, Jan Taeymans. Effectiveness of exercise therapy in treatment of patients with patellofemoral pain syndrome: systematic review and meta-analysis. Physical therapy. 2014;94(12):1697–708. doi:10.2522/ptj.20130310

66 S Frosch, P Balcarek, T A Walde, J P Schüttrumpf, M M Wachowski, K-G Ferleman, K M Stürmer, K-H Frosch. [The treatment of patellar dislocation: a systematic review]. Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie. 2011;149(6):630–45. doi:10.1055/s-0030-1250691

67 Sanell Morgan, Elizabeth C Janse van Vuuren, Frederik F Coetzee. Causative factors and rehabilitation of patellar tendinopathy: A systematic review. The South African journal of physiotherapy. 2016;72(1):338. doi:10.4102/sajp.v72i1.338

68 Sarah Morton, Sean Williams, Xavier Valle, David Diaz-Cueli, Peter Malliaras, Dylan Morrissey. Patellar Tendinopathy and Potential Risk Factors: An International Database of Cases and Controls. Clinical journal of sport medicine: official journal of the Canadian Academy of Sport Medicine. 2017;27(5):468–74. doi:10.1097/JSM.0000000000000397

69 Simon Lack, Christian Barton, Oliver Sohan, Kay Crossley, Dylan Morrissey. Proximal muscle rehabilitation is effective for patellofemoral pain: a systematic review with meta-analysis. British journal of sports medicine. 2015;49(21):1365–76. doi:10.1136/bjsports-2015-094723

70 SR Piva, AB Gil, CG Moore, GK Fitzgerald. Responsiveness of the activities of daily living scale of the knee outcome survey and numeric pain rating scale in patients with patellofemoral pain. Journal of Rehabilitation Medicine. 2009;41(3). doi:10.2340/16501977-0295

71 Stefano Respizzi, Ramon Cavallin. First patellar dislocation: from conservative treatment to return to sport. Joints. 2014;2(3):141–5. doi:10.11138/jts/2014.2.3.141

72 Stephen J Pearson, Sarah Stadler, Hylton Menz, Dylan Morrissey, Isabelle Scott, Shannon Munteanu, Peter Malliaras. Immediate and Short-Term Effects of Short- and Long-Duration Isometric Contractions in Patellar Tendinopathy. Clinical journal of sport medicine: official journal of the Canadian Academy of Sport Medicine. 2020;30(4):335–40. doi:10.1097/JSM.0000000000000625

73 Suzanne Werner. Anterior knee pain: an update of physical therapy. Knee surgery, sports traumatology, arthroscopy: official journal of the ESSKA. 2014;22(10):2286–94. doi:10.1007/s00167-014-3150-y

74 Thiago R T Santos, Bárbara A Oliveira, Juliana M Ocarino, Kenneth G Holt, Sérgio T Fonseca. Effectiveness of hip muscle strengthening in patellofemoral pain syndrome patients: a systematic review. Brazilian journal of physical therapy. 2015;19(3):167–76. doi:10.1590/bjpt-rbf.2014.0089

75 Thiago Yukio Fukuda, William Pagotti Melo, Bruno Marcos Zaffalon, Flavio Marcondes Rossetto, Eduardo Magalhães, Flavio Fernandes Bryk, Robroy L. Martin. Hip Posterolateral Musculature Strengthening in Sedentary Women With Patellofemoral Pain Syndrome: A Randomized Controlled Clinical Trial With 1-Year Follow-up. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy. 2012;42(10). doi:10.2519/jospt.2012.4184

76 Trevor Vander Doelen, Wilma Jelley. Non-surgical treatment of patellar tendinopathy: A systematic review of randomized controlled trials. Journal of science and medicine in sport. 2020;23(2):118–24. doi:10.1016/j.jsams.2019.09.008

77 Wolf Petersen, Andree Ellermann, Andreas Gösele-Koppenburg, Raymond Best, Ingo Volker Rembitzki, Gerd-Peter Brüggemann, Christian Liebau. Patellofemoral pain syndrome. Knee surgery, sports traumatology, arthroscopy: official journal of the ESSKA. 2014;22(10):2264–74. doi:10.1007/s00167-013-2759-6

78 Wolf Petersen, Andree Ellermann, Ingo Volker Rembitzki, Sven Scheffler, Mirco Herbort, Gert Peter Brüggemann, Raymond Best, Thore Zantop, Christian Liebau. Evaluating the potential synergistic benefit of a realignment brace on patients receiving exercise therapy for patellofemoral pain syndrome: a randomized clinical trial. Archives of orthopaedic and trauma surgery. 2016;136(7):975–82. doi:10.1007/s00402-016-2464-2

79 Wolfgang Laube, Christoph Anders. Sensomotorisches System. Physiologisches Detailwissen für Physiotherapeuten: Georg Thieme; 2009. (vol. 1).