So erstellen Sie die Facebook-Unternehmensseite für Ihr Sanitätshaus

Erstellen Sie Ihren eigenen Social Media Auftritt für den medizinischen Fachhandel. Wir geben Tipps zum Vorgehen und zur leichten Handhabung. Außerdem: Anregungen für informative Inhalte und Re-posting von medi Facebook Content.

Ihr Unternehmen bei Facebook

Checkliste zur Erstellung einer Unternehmensseite für das Sanitätshaus

Facebook gehört nach wie vor zu den wichtigsten sozialen Medien für Unternehmen. Auch für den medizinischen Fachhandel bietet Facebook großes Potenzial, um sich mit Endverbraucher:innen über wichtige Gesundheitsthemen, Produkte oder Events auszutauschen. Die folgende Checkliste hilft Ihnen, eine attraktive Firmenseite zu erstellen.

Sechs wichtige Gründe, warum Sie Facebook nutzen sollten
 

  • Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades zur Anwerbung neuer Mitarbeiter:innen und zur Neukundengewinnung
  • Pflege der Bestandskund:innen durch die Kontaktmöglichkeit der Endverbraucher:innen (auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten)
  • Vervielfältigung Ihrer Inhalte durch Interaktion der Community
  • Facebook mit der Webseite verlinken und besser auffindbar sein
  • Ankündigen und Bewerben von Veranstaltungen
  • Vernetzen mit Partnern, beispielsweise mit Selbsthilfegruppen oder Herstellern 

Worauf ist beim Erstellen einer Facebook-Unternehmensseite zu achten?

1. Startseite

Nutzen Sie für Ihren Firmenauftritt unbedingt eine offizielle Facebook-Seite für Unternehmen. Diese erstellen und verwalten Sie mithilfe Ihres privaten Facebook-Profils, das mit der Unternehmensseite verknüpft wird. Ihre Firmenseite legen Sie in wenigen Schritten an unter: www.facebook.com/pages/create

Facebook für Ihr Sanitätshaus
  1. Nutzername

    Haben Sie den Facebook-Benutzernamen für Ihr Unternehmen treffend gewählt? Achten Sie darauf, dass dieser langfristig nutzbar ist. Der Benutzername erscheint unter dem Namen Ihrer Seite und in der URL. Ist der gewünschte Nutzername bereits vergeben, wählen Sie eine Alternative.

  2. Profilbild

    Ideal hierfür ist Ihr Firmenlogo im quadratischen Format (180 x 180 px).

  3. Titelbild

    Es spiegelt Ihr Unternehmen wider. Bei Angeboten oder Kampagnen können Sie es individuell anpassen (820 x 312 px). Achten Sie darauf, dass Ihr Titelbild auf die mobile Ansicht optimiert ist.

  4. Button

    Der „Call-to-Action“ Button auf Ihrer Seite ruft die Nutzer:innen zu einer Handlung auf. Überlegen Sie sich, welche Ziele Sie erreichen wollen – idealerweise lässt sich dieses Ziel mit einer Aktion beschreiben. Möchten Sie Kund:innen auf Ihre Webseite leiten, dann wählen Sie „Infos zu deinem Unternehmen“. Wenn Sie den Nutzer:innen eine Kontaktmöglichkeit bieten möchten, dann eignet sich beispielsweise der Button „Dich kontaktieren“. 



Tipp: Bis Sie die Seite fertig eingerichtet haben, können Sie diese verbergen. Somit ist Ihr Profil für die Öffentlichkeit (noch) nicht sichtbar. Dafür bearbeiten Sie rechts oben unter „Einstellungen“ die Sichtbarkeit der Seite.

2. Info-Tab

Die Angaben im Info-Bereich ermöglichen es Nutzer:innen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und sich auf Ihrer Seite zurechtzufinden.

  • Beschreibung: Wofür steht Ihr Unternehmen? Dies wird sowohl auf der Seite als auch in den Suchergebnissen angezeigt.
  • Kontaktinfos: Option zum Eingeben einer Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift und so weiter.

3. Impressum

Haben Sie ein gesetzeskonformes Impressum angegeben? Auf Facebook herrscht gemäß §§ 5 Abs. 1, § 1 TMG Impressumspflicht. Das Impressum sollte demnach ein fester Bestandteil beim Erstellen einer Unternehmensseite sein.

  • Impressumsfeld: Im Bereich „Seiteninfo“ können Sie das Feld ausfüllen. Fügen Sie beispielsweise den direkten Link zum Impressum Ihrer Webseite ein.

4. Rollenzuteilung

Ihre Unternehmensseite können außer Ihnen noch andere Personen pflegen. Tipp: Legen Sie noch eine:n weitere:n Administrator:in fest. So können Anfragen oder Nachrichten zeitnah auch von einer zweiten Person bearbeitet werden. Zusätzlich lassen sich weitere Rollen einrichten, zum Beispiel Redakteur:innen oder Moderator:innen mit unterschiedlichen Zugriffs- und Bearbeitungsrechten.

  • Rollen festlegen: Klicken Sie rechts oben auf „Einstellungen“. In der linken Spalte können Sie unter „Seitenrollen“ weitere Mitarbeitende hinzufügen. Auch diese benötigen ein persönliches Facebook-Profil.

5. Einstellungen zu Nachrichten

Ein Antwort-Assistent erleichtert das Community-Management und erstellt automatische Antworten, wenn Sie gerade nicht aktiv sind.

  • Sofortnachrichten: Nutzen Sie automatisierte Sofortnachrichten wie: „Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden Ihnen baldmöglichst antworten.“ So wissen die Nutzer:innen, dass sich jemand um Ihr Anliegen kümmert. Im Postfach finden Sie oben rechts den Button "Automatisierungen". Ebenfalls im Postfach – linke Spalte – finden Sie den Button „automatisierte Antwort“. Unter „Kunden begrüßen“ lässt sich die Sofortantwort bearbeiten.

Tipps zu Inhalten auf Ihrer Facebook-Seite

Nutzen Sie die Möglichkeit, auf Facebook mit Ihren Kund:innen in direkten Kontakt zu treten und zu kommunizieren – für eine starke Kundenbindung. Posten Sie regelmäßig Inhalte: Ein bis zwei Posts pro Woche sollten es sein. Veröffentlichen Sie abwechslungsreich, authentisch und für Ihre Zielgruppe Relevantes, zum Beispiel:  

  • Bewerbung Ihrer Veranstaltungen, zum Beispiel Venen-Informationsvorträge sowie die dazugehörige Berichterstattung
  • Aktuelle Stellenangebote
  • Neue Dienstleistungen oder Produkte in Ihrem Sortiment
  • Ihre Sonderangebote
  • Vorstellung von neuen Team-Mitgliedern und Auszubildenden
  • Hintergrundinformationen zu Krankheitsbildern
  • Gewinnspiele
  • Vorstellung Ihre:r treuesten Stammkund:in, Mitarbeitenden mit Firmenjubiläum, Sieger:innen von Gewinnspielen und mehr
  • Verlinkungen zu interessanten Fremdinhalten, beispielsweise zu einer Lymph-Selbsthilfegruppe
  • Hinweise auf örtliche Veranstaltungen, zum Beispiel Gesundheitsmessen in der Region

Dabei können Sie gerne auf medi Posts zurückgreifen. Zudem bietet medi Ihnen unter "Fotos und Bildmaterial" eine Vielzahl ansprechender Fotos.

Beachten Sie das Copyright und die Rechte anderer, wenn Sie fremde Inhalte und Fotos verwenden.

Zu guter Letzt: Bewerben Sie Ihre Facebook-Seite, zum Beispiel auf Ihrer Internetseite und auf Unterlagen Ihres Hauses.

medi wünscht Ihnen viel Erfolg.

Nützliche Downloads

Tipp: Optimieren Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in Internet auch durch das Google-Unternehmensprofil.