medi Corporate

„Das Herzstück von medi sind die Mitarbeiter!“

medi feiert 70 Jahre

Beeindruckende Historie, klare Zukunftsvisionen, starke Innovationen: Der Hilfsmittelhersteller medi feiert 2021 sein 70-jähriges Jubiläum. Der Erfolg und die Werte des Familienunternehmens sind in der Geschichte verankert. Jetzt richtet bereits die dritte Generation zusammen mit der Geschäftsführung und den medianern den Blick fokussiert in die Zukunft.

„Seit 70 Jahren treibt uns der Leitspruch ‚medi – ich fühl mich besser‘ an, um mit innovativen Produkten und ganzheitlichen Therapielösungen die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Eine wichtige Rolle nehmen unsere starken Partner im Markt ein, mit denen wir oft eine lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen. Das Herzstück von medi sind unsere hoch engagierten Mitarbeiter und deren länderübergreifender Teamspirit. Es kommt auf jeden Einzelnen an, Veränderungen gemeinsam zu gestalten und die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Auch wenn wir mit 25 Niederlassungen und Exporten in über 90 Ländern eine globale Strahlkraft haben, bleiben wir im Kern ein lokales Familienunternehmen mit starken Visionen“, so Stefan Weihermüller, Geschäftsführung medi.

Blick in Vergangenheit und Zukunft

Die Basis für den globalen Erfolg schaffte 1951 Wolfgang Weihermüller, der Bauteile einer Strickmaschine aus dem thüringischen Rudolphstein nach Bayreuth transportierte und mit seinem Cousin Günther Voigtmann den Grundstein der Firma medi (damals noch: WeCo) legte. Mit dem Fachwissen in der Strumpf- und Miederwarenproduktion aus dem Familienbetrieb begannen sie mit der Produktion der sogenannten „Gummistrümpfe“. Dr. Michael Weihermüller, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: „Der Mut, den mein Vater beim Transport der Maschine über die Grenze bewiesen hat und der Drang, Bestehendes zu hinterfragen und zu revolutionieren, ist heute noch Credo von medi. Neue Geschäftsfelder finden, den anderen immer ein Stück weit voraus sein und vor allem immer für den Kunden denken – darauf setzt medi auch in den nächsten Jahrzehnten.“

Innovationen als Antrieb

Innovationen waren dabei von Anfang an Motor des erfolgreichen Hilfsmittelherstellers. Die hohe Kompetenz und Technologie der medizinischen Kompression nutzte medi beispielsweise, um völlig neue Geschäftsbereiche und Zielgruppen zu erschließen – mit der Sportmarke CEP (2007) und ITEM m6 (2011), der Lifestyle-Brand für hochwertige Strumpf- und funktionale Bodywear. „medi ist ein Unternehmen mit Drive, Spirit und einer klaren Zukunftsstrategie. Wir gestalten den Markt mit unseren innovativen Lösungen aktiv mit und bieten starke Mehrwerte für Patienten, Fachhändler und Ärzte. Dabei investieren wir unsere Entwicklungskraft neben unserem Kerngeschäft auch verstärkt in digitale Lösungen. Diese erweitern unsere ganzheitlichen Therapiekonzepte, beispielsweise mit Apps. Damit bewegen wir uns eng am Puls unserer Patienten und Anwender und gestalten die Therapie für sie so angenehm wie nur möglich“, so Stefan Weihermüller.

Starkes Bekenntnis zur Region: Ausbau des medi Headquarters

Die Kombination aus Tradition und Zukunftsvision zeigt sich auch am hochmodernen Bayreuther Verwaltungsneubau mit seinem nachhaltigen Konzept. 2022 soll dieser fertiggestellt sein. medi bekennt sich hiermit klar zur Region und zum Standort Bayreuth. Der Hilfsmittelhersteller möchte der attraktivste Arbeitgeber in der Region und Branche werden und mit seinen Mitarbeitern die Strahlkraft der Marke von Bayreuth in die Welt tragen. Deshalb investiert das Familienunternehmen in den Ausbau des Bayreuther Standortes, schafft moderne Arbeitswelten und hinterfragt konsequent, was es als einer der größten Arbeitgeber der Region für die Belegschaft noch besser machen kann.

Surftipp: www.medi.de/unternehmen

medi – ich fühl mich besser. Für das Unternehmen medi leisten weltweit rund 3.000 Mitarbeiter einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Das Ziel ist es, Anwendern und Patienten maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) zu ermöglichen. Die Leistungspalette von medi Medical umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung und orthopädische Einlagen. Darüber hinaus fließt die langjährige Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie auch in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkte mit ein. Der Grundstein für das international erfolgreiche Unternehmen wurde 1951 in Bayreuth gelegt. Heute liefert medi mit einem weltweiten Netzwerk aus Distributoren und eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.de, www.item-m6.com, www.cepsports.com