Brustverkleinerung

Für Frauen mit überdurchschnittlich großen Brüsten und Männer mit einer weiblichen Brustform (Gynäkomastie)

Operation Chirurgie Skalpell

Wann ist eine Brustverkleinerung sinnvoll?

Überdurchschnittlich große Brüste sind häufig erblich bedingt, entwickeln sich aber auch im Rahmen hormoneller Umstellungen oder durch Gewichtszunahme.

Neben körperlichen Beschwerden, zum Beispiel Schmerzen im Brust-, Nacken- und Rückenbereich, Ekzemen an der Haut unter der Brust, Fehlhaltungen mit Muskelverspannungen und schmerzhaften Einschnürungen der BH-Träger, leiden betroffene Frauen häufig auch unter seelischen Problemen, die sich beispielsweise als depressive Symptomatik äußern.

Die Operation

Bei einer Brustverkleinerung werden Haut, Fett und Drüsengewebe operativ entfernt und eine natürliche Kontur geformt. Bei einer Bruststraffung wird die herabgesunkene Brust angehoben und überschüssige Haut entfernt. Sowohl bei der Verkleinerung als auch Straffung der weiblichen Brust versetzt der Arzt die Brustwarze nach oben, um der Brust ein festes und jugendliches Aussehen zu geben.

Für die Brustverkleinerung stehen verschiedene, unter Vollnarkose durchgeführte Operationsverfahren, zur Verfügung.

Nachbehandlung

Wie bei der Brustaugmentation wird auch bei der Brustverkleinerung nach dem Eingriff ein elastischer Verband um die Brüste gelegt und die Fäden nach etwa zwei Wochen entfernt. Das kontinuierliche Tragen eines speziellen, gut stützenden BHs für etwa vier bis sechs Wochen sichert und stabilisiert das Operationsergebnis.

Kompressionsbekleidung von medi

Für die Nachbehandlung und effiziente Kompressionsversorgung nach einer Brustvergkleinerung kann die Verwendung von Kompressionsbekleidung sinnvoll sein und die Heilung beschleunigen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kompressionsbekleidung von medi.

Der Arzt stellt die Diagnose und entscheidet über die Therapie. Bei Notwendigkeit kann er medizinische Hilfsmittel (z. B. von medi) verordnen. Im medizinischen Fachhandel wird der Patient von geschultem Personal vermessen und erhält sein medizinisches Hilfsmittel für seine individuellen Bedürfnisse.

Hier geht's zur unabhängigen Arztsuche der Stiftung Gesundheit.

Fachhändlersuche

medi Händlerfinder

Bei diesen Händlern können Sie medi Produkte kaufen

Händler suchen

Produkt-Tipp

Lipomed bra Kompressionsbekleidung ästhetische Chirurgie

Erfolgreiche Versorgung nach Schönheitsoperationen.

Kompressionsbekleidung

medi post online

medi post online abonnieren

Ihr kostenloser Newsletter für mehr Gesundheit und Wohlbefinden

Jetzt abonnieren

War dieser Artikel hilfreich?