Der Medizinprodukte-Hersteller medi aus Bayreuth hat für seine neuartige seitliche Naht bei flachgestrickten medizinischen Kompressionsstrümpfen das ...
Mit dem neuen mediven comfort print präsentiert der Medizinprodukte-Hersteller medi eine Innovation in der medizinischen Kompressionsversorgung: Erstmals verbindet ein RAL-zertifizierter Kompressionsstrumpf therapeutische Wirksamkeit mit moderner 360°-Rundum-Farbbedruckung. Bestellbar ist der neue rundgestrickte medizinische Kompressionsstrumpf ab 15. Oktober 2025 in drei Mustern (Leo, Space, Twist) und je zwei Farbvarianten (dezent, knallig).
Erhältlich ist der neue mediven comfort print in der Länge AD (Kniestrumpf), Kompressionsklasse 1 und 2, Größen I bis VII. Damit bringt medi den ersten rundgestrickten medizinischen Kompressionsstrumpf mit Digitaldruck auf den Markt – einzigartig in der Branche. Das Bündchen, die Ferse und die Spitze sind schwarz gestrickt, um ein sauberes und stimmiges Gesamtbild zu erreichen. Zudem bieten sie so einen etwas sportlicheren, edgy Look. Der mediven comfort print ist optisch nicht von einem modischen Kniestrumpf zu unterscheiden. Johannes Jena, Produktmanager Vascular bei medi, über die Idee dahinter: „Für Venenpatient:innen ist die tägliche medizinische Kompressionstherapie fester Bestandteil ihres Alltags. Entscheidend für den Therapieerfolg ist jedoch, dass die medizinische Kompression regelmäßig und konsequent getragen wird. Deshalb war ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung des mediven comfort print: Er sollte sich kaum von herkömmlichen Strümpfen unterscheiden und Funktion mit außergewöhnlichem Design verbinden. Denn das steigert nachweislich die Akzeptanz und Adhärenz – und damit auch die Wirksamkeit der medizinischen Kompression.“ Katharina Funk, Junior Product Marketing Managerin Compression bei medi, ergänzt: „Mit dem mediven comfort print schöpfen wir die technischen Möglichkeiten im Bereich Rundstrick voll aus und zeigen, dass medizinische Wirksamkeit und modernes Design Hand in Hand gehen können. Geeignet ist der medizinische Kompressionsstrumpf für Patient:innen mit Venenleiden im Anfangs- bis mittleren Stadium, die Wert auf Mode legen und ihre Persönlichkeit auch über ihre Kleidung ausdrücken möchten – Männer wie Frauen.“
Medizinische Kompression neu gedacht
Der neue mediven comfort print verfügt über zwei eigene Hilfsmittelnummern (CCL 1: 17.06.01.0135 und CCL 2: 17.06.01.1237) und erfüllt damit alle Anforderungen des Hilfsmittelverzeichnisses. Für den Start stehen drei ausgewählte Muster zur Verfügung, die in enger Zusammenarbeit mit einer Textildesignerin entstanden sind: Leo, Space und Twist – jeweils in einer farblich dezenten und knalligen Variante. Johannes Jena: „Zusätzlich haben wir Marktumfragen durchgeführt und wertvolles Feedback von unserem Außendienst sowie von unseren Niederlassungen weltweit eingeholt. Auch Rückmeldungen von ersten Testträger:innen waren schlussendlich bei der Auswahl der Muster entscheidend. Wir legen großen Wert darauf, Innovationen am Puls der Zeit zu entwickeln und diese zum Wohl unserer Patient:innen in die Versorgung zu bringen. Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften, Ärzt:innen und dem Fachhandel.“
Mit Künstlicher Intelligenz zu einzigartigen Bildwelten
Auch in der Marketingkampagne zum mediven comfort print geht medi neue Wege und setzt zum ersten Mal gezielt Künstliche Intelligenz (KI) ein. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, KI in unserer Kampagne zu integrieren“, erklärt Katharina Funk. „Wir möchten damit die emotionale Seite von medizinischer Kompression neu erzählen – modern, nahbar und inspirierend. Dabei verbinden wir innovative Technologie mit Authentizität: Patient:innen stehen im Mittelpunkt unseres Wirkens mit ihren Träumen, Bedürfnissen und Zielen. Deshalb bleiben die Models unserer Bildwelten echte Menschen. Ergänzt wird dies durch KI-generierte Szenarien, die neue Perspektiven eröffnen und zum Träumen einladen. Träume beflügeln uns, über uns hinauszuwachsen, kreativ zu denken und Visionen mit Leben zu füllen. Daher auch der Claim der Kampagne: Print Your Dreams. Print Your Compression.“ So entsteht eine Symbiose aus Realität und digitaler Kreativität – ein Brückenschlag zwischen Tradition und Innovation. Der mediven comfort print ist ein bewährtes medizinisches Produkt, doch die Herangehensweise ist bewusst zukunftsorientiert, mutig und kreativ. Dazu Katharina Funk: „Tatsächlich ist der Einsatz von KI-generierten Hintergründen für uns ein neuer, mutiger Schritt – eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema war uns dabei vorab wichtig. Denn unsere Haltung ist Teil unseres Qualitätsversprechens und auch ein Statement dafür, dass wir technologische Innovation immer mit Verantwortung, Authentizität und Respekt verbinden.“ Mit dem Einsatz von Digitaldruck und Künstlicher Intelligenz setzt der Medizinprodukte-Hersteller aus Bayreuth einen weiteren Trend, hebt Kommunikation auf ein neues Niveau und zeigt: Medizinische Kompression ist nicht nur wirksam, sondern auch inspirierend.
Weitere Fachinformationen für den medizinischen Fachhandel gibt es im medi Kundencenter, Telefon 0921 912-111, auftragsservice@medi.de (mediven Rundstrick). Informationsmaterial ist beim medi Verbraucherservice erhältlich: Telefon 0921 912-750, E-Mail verbraucherservice@medi.de.
Zweckbestimmung mediven comfort® print: Rundgestrickter medizinischer Kompressionsstrumpf zur Kompression der unteren Extremitäten, hauptsächlich bei der Behandlung von Erkrankungen des Venensystems.
medi – ich fühl mich besser. Für das Unternehmen medi leisten am Standort Bayreuth rund 1.800 Mitarbeitende (weltweit rund 3.000) einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Das Ziel ist es, Anwender:innen und Patient:innen maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und darüber hinaus ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) zu ermöglichen. Die Leistungspalette von medi Medical umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung, orthopädische Einlagen und digitale Gesundheitslösungen. Zudem fließt die langjährige Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie auch in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten mit ein. Der Grundstein für das international erfolgreiche Unternehmen wurde 1951 in Bayreuth gelegt. Heute liefert medi mit einem Netzwerk aus Distributoren sowie eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.de, www.item-m6.com, www.cepsports.com
Ansprechpartner

Janine Lenhart
0921 912-28190921 912-8772
j.lenhart@medi.de
Kein Journalist?
Bei allgemeinen Anfragen zu medi und zu unseren Produkten kontaktieren Sie uns gerne.
Ihr einfacher Kontakt zu uns
Downloadmaterial
Zugehörige Dateien
Mediathek

Medizinische Kompressionstherapie ist ein zentraler Baustein in der Behandlung von venösen Erkrankungen. Um die Adhärenz und damit die Versorgungsergebnisse zu verbessern, bringt medi mit dem mediven comfort print eine absolute Neuheit auf den Markt: einen rundgestrickten medizinischen Kompressionsstrumpf, der mit modernem 360°-Digitaldruck gestaltet ist. Im Bild zu sehen: das Muster Leo Brown und Leo Blue. (Bild: © www.medi.de, Hintergründe KI-generiert)

„Die Kampagne macht deutlich: Für uns stehen reale Menschen mit ihren persönlichen Wünschen, Zielen und Visionen im Mittelpunkt – ergänzt durch KI-generierte Bildwelten, die kreative Inspiration und neue Perspektiven eröffnen“, erklärt Katharina Funk, Junior Product Marketing Managerin Compression bei medi. (Bilder: © www.medi.de,
Hintergründe KI-generiert)

„Die Kampagne macht deutlich: Für uns stehen reale Menschen mit ihren persönlichen Wünschen, Zielen und Visionen im Mittelpunkt – ergänzt durch KI-generierte Bildwelten, die kreative Inspiration und neue Perspektiven eröffnen“, erklärt Katharina Funk, Junior Product Marketing Managerin Compression bei medi. (Bilder: © www.medi.de,
Hintergründe KI-generiert)

„Die Kampagne macht deutlich: Für uns stehen reale Menschen mit ihren persönlichen Wünschen, Zielen und Visionen im Mittelpunkt – ergänzt durch KI-generierte Bildwelten, die kreative Inspiration und neue Perspektiven eröffnen“, erklärt Katharina Funk, Junior Product Marketing Managerin Compression bei medi. (Bilder: © www.medi.de,
Hintergründe KI-generiert)

„Die Kampagne macht deutlich: Für uns stehen reale Menschen mit ihren persönlichen Wünschen, Zielen und Visionen im Mittelpunkt – ergänzt durch KI-generierte Bildwelten, die kreative Inspiration und neue Perspektiven eröffnen“, erklärt Katharina Funk, Junior Product Marketing Managerin Compression bei medi. (Bilder: © www.medi.de,
Hintergründe KI-generiert)

„Die Kampagne macht deutlich: Für uns stehen reale Menschen mit ihren persönlichen Wünschen, Zielen und Visionen im Mittelpunkt – ergänzt durch KI-generierte Bildwelten, die kreative Inspiration und neue Perspektiven eröffnen“, erklärt Katharina Funk, Junior Product Marketing Managerin Compression bei medi. (Bilder: © www.medi.de,
Hintergründe KI-generiert)

„Die Kampagne macht deutlich: Für uns stehen reale Menschen mit ihren persönlichen Wünschen, Zielen und Visionen im Mittelpunkt – ergänzt durch KI-generierte Bildwelten, die kreative Inspiration und neue Perspektiven eröffnen“, erklärt Katharina Funk, Junior Product Marketing Managerin Compression bei medi. (Bilder: © www.medi.de,
Hintergründe KI-generiert)

Ab Oktober 2025 sind drei Muster für den mediven comfort print bestellbar (Leo, Space, Twist) – mit je zwei Farbvarianten (dezent, knallig). Bei der Entwicklung der Muster hat medi eng mit einer Textildesignerin zusammengearbeitet sowie Feedback von Patient:innen eingeholt. (Bild: © www.medi.de)

Katharina Funk, Junior Product Marketing Managerin Compression bei medi, über den Einsatz von KI: „Dies war für uns ein mutiger, neuer Schritt, den wir sehr bewusst und mit Fingerspitzengefühl gegangen sind. Als Unternehmen ist es uns wichtig, Trends zu prüfen: Welche passen zu uns – und wo ziehen wir klare Grenzen? Eines stand für die Kampagne fest: Unsere Models bleiben echte Menschen. Die KI-Bildwelten dienen gezielt als kreative Ergänzung und eröffnen neue gestalterische Möglichkeiten.“ (Bild: © www.medi.de, Hintergründe KI-generiert)
Das könnte Sie auch interessieren
medi hat 14 der medizinischen rund- und flachgestrickten mediven Kompressionsstrumpflinien von dem unabhängigen dermatologischen Institut Dermatest ...
Schweregefühl, Schmerzen, Schwellungen und Pochen zählen zu den hauptsächlichen Symptomen der unkomplizierten Varikose (Krampfadern). Diese verbessern ...
Ab 1. April 2025 wird der medizinische Kompressionsstrumpf mediven 550 Bein auch mit seitlicher Naht als Alternative zur hinteren Naht angeboten. ...
Vom 3. bis 6. Dezember 2024 trafen sich bekannte nationale und internationale Testimonials des Medizintechnik-Herstellers medi im Headquarter in ...