medi Campus Weiterbildungsprogramm 2023

Mit Wissen aktuellen Herausforderungen Paroli bieten

2023-medi-Campus-Weiterbildung-Titelseite.jpg

Das aktuelle medi Campus Weiterbildungsprogramm 2023 bietet ein umfangreiches und individuelles Seminarangebot für alle Mitarbeitenden im Sanitätsfachhandel. Auf www.medi-campus.com gibt es die Informationen zu den Fach-, Methoden- und Business-Seminaren. Der Seminarkatalog steht dort zum Download zur Verfügung und kann auch per E-Mail an seminare@medi.de angefordert werden.

Das Seminarangebot 2023 wurde grundlegend überarbeitet und optimiert. Es gliedert sich in die Kategorien Fach-, Methoden- und Business-Seminare. Das Angebot umfasst sowohl Präsenz- als auch Online-Seminare, deren spezifische Inhalte sich punktgenau an die Zielgruppen Einsteiger, Erfahrene und Experten richten. Dabei sind viele Seminare auch als Inhouse-Veranstaltung buchbar. Alle medi Campus Fach-Seminare sowie eine Vielzahl der Methoden-Seminare sind mit IQZ-Fortbildungspunkten zertifiziert.

medi Campus Fach-, Methoden- und Business-Seminare

In den Fach-Seminaren wird systematisch und umfassend Produktwissen zu Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen und zur Einlagenversorgung vermittelt. Zu den Seminarinhalten zählen auch medizinische Grundlagen, Krankheitsbilder (beispielsweise phlebologische und lymphologische) sowie Versorgungswissen und Schulungen für souveräne Verkaufsgespräche. Für Neu- und Wiedereinsteiger sind dabei die mehrtägigen Blockausbildungen eine effektive und effiziente Lösung für einen erfolgreichen Berufsstart. Im Fokus der Fachseminare 2023 steht insbesondere die Lymphologie. Die vierteilige Veranstaltungsreihe der Lymphtherapie-Seminare ist auch einzeln buchbar und baut schrittweise umfassendes professionelles Fach- und patientenindividuelles Versorgungswissen auf.

Die Kosten steigen und Kunden werden immer anspruchsvoller. Dafür geben die Methoden-Seminare den Teilnehmenden erfolgreiche Tools an die Hand. So können Verkaufserfolge gesteigert, die eigene Wirtschaftlichkeit sichergestellt sowie Herausforderungen wie Beschwerdemanagement und Selbstmanagement im Arbeitsalltag besser bewältigt werden. Weiter bauen die Seminare Branchenwissen auf, motivieren und setzen neue Impulse. In den top Methoden-Seminaren geht es um Flachstrick-Zusatzprodukte, die im Einklang mit der souveränen und zielgerichteten Beratung die Kunden begeistern und deren Therapietreue steigern. Ziel ist die Win-win-Situation: Der Kunde profitiert von mehr Lebensqualität, der Fachhandel von treuen Kunden und mehr Geschäftserfolg.

Zu den weiteren Methoden-Seminaren zählen auch ein Live-Coaching am Arbeitsplatz mit branchenerfahrenen Trainern sowie das Seminar „Online Marketing im Fachhandel“, um Potenziale voll auszuschöpfen. Jetzt bringt erstmals das Seminarformat „Corona und die Menschen“ neue Energie in bestehende Teams und reaktiviert alte Stärken.

Das Unternehmen erfolgreich zu entwickeln und dazu die Mitarbeitenden zu führen, binden und fördern – dazu braucht es unternehmerische Weitsicht, Visionen und Teamwork. Die Business-Seminare richten sich an Inhaber, Geschäftsführung, Führungskräfte, Entscheider sowie Personalverantwortliche. Sie geben Antworten auf aktuelle Fragestellungen und fördern aktiv das Unternehmen mit neuen Impulsen bei vielen Herausforderungen. Dazu zählen die erfolgreiche Unternehmensführung und Teamentwicklung, Strategien rund um die Themen Fluktuation, Ressourcenmangel und Generationenwandel.

Warum Seminare? Warum Fortbildung? Wichtiger Grund: Die Weiterentwicklung

54 Prozent der Mitarbeitenden glauben, dass sie nicht über das Wissen verfügen, welches sie für die gegenwärtige Arbeitswelt brauchen. Die Folge: 34 Prozent denken sogar darüber nach, den aktuellen Arbeitgeber zu wechseln, um sich weiterentwickeln zu können.*

David Reich, Leiter medi Campus: „Auch in den aktuell turbulenten Zeiten bleibt medi erst recht Chancendenker und gibt mit dem aktuellen Seminarangebot in über 500 Veranstaltungen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Diese werden direkt bei Livecoachings oder nach Online- und Präsenz-Seminaren gleich am nächsten Arbeitstag in die Praxis umgesetzt. Unsere Referentinnen und Referenten zeichnen sich durch hohe Branchen-Expertise und viel Erfahrung aus. Mein besonderer Tipp: In unsicheren Zeiten haben wir deshalb unser Angebot mit Führungsseminaren von Matthias Hrachovec ausgebaut. Er zählt im Bereich Führung und Verkauf zu den Besten in Deutschland. Seine Trainings und Seminare vermitteln wirksame Führungsgrundsätze und Methoden, um Leadership-Fähigkeiten zu steigern. Wir freuen uns auf viele inspirierende Begegnungen und zeigen, dass wir die Strategien haben, um gemeinsam mit dem Fachhandel viele neue Perspektiven zu erarbeiten.“

*Quelle: Umfrage des Jobportals Monster, zitiert auf forbes.com:
https://www.forbes.com/sites/rebeccahenderson/2021/08/05/using-technology-to-drive-skilling-and-the-post-pandemic-recovery/?sh=7da2ac565f09 (letzter Zugriff: 18.01.2023).

medi – ich fühl mich besser. Für das Unternehmen medi leisten am Standort Bayreuth rund 1.800 Mitarbeiter einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen (weltweit rund 3.000). Das Ziel ist es, Anwendern und Patienten maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und darüber hinaus ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) zu ermöglichen. Die Leistungspalette von medi Medical umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung, orthopädische Einlagen und digitale Gesundheitslösungen. Zudem fließt die langjährige Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie auch in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten mit ein. Der Grundstein für das international erfolgreiche Unternehmen wurde 1951 in Bayreuth gelegt. Heute gilt medi als einer der führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel und liefert mit einem Netzwerk aus Distributoren sowie eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.de, www.item-m6.com, www.cepsports.com