medi Corporate
|

6.500 Euro gehen an die Hilfsorganisation „medi for help“

Charity-Spiel und Trikotversteigerung von medi bayreuth

1-medi-bayreuth-Spende-an-medi-for-help-2022

Zwar hat medi bayreuth die Partie des 12. Spieltags am 29. Dezember 2022 gegen die BG Göttingen verloren, konnte aber 6.500 Euro für die gemeinnützige Hilfsorganisation „medi for help“ sammeln. Die Summe setzt sich zusammen aus zehn Prozent der Ticket- und Merchandising-Einnahmen vom Spieltag und einer Versteigerung des medi bayreuth Weihnachtstrikots – in dem der Bundesligist mittlerweile zum neunten Mal aufgelaufen ist.

Nachdem das traditionelle Charity-Spiel im Dezember 2021 aufgrund von Corona-Auflagen ohne Publikum stattfand, waren die Profisportler und Projektverantwortlichen dieses Mal umso motivierter – mit Erfolg! 6.500 Euro kamen für die gemeinnützige Organisation „medi for help“ zusammen, die weltweit Menschen ohne Zugang zu medizinischer Versorgung hilft und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessert. Mittlerweile konnten so bereits über 7.700 Menschen erst- und nachversorgt werden. Daniela Weihermüller von medi for help ist begeistert: „Was für eine Summe! Wir bedanken uns herzlich bei den medi bayreuth Fans und beim Team für ihr Engagement und ihre langjährige Unterstützung. So können wir unser Herzensprojekt wieder einen Schritt weiter voranbringen und helfen mit dieser Spende konkret Menschen mit Podokoniose in Ruanda. Podokoniose ist eine armutsassoziierte, chronische Tropenkrankheit, die zu extremen Schwellungen der Füße und Beine führt – besonders betroffen sind Frauen. Mit unserer Partnerorganisation ,Heart and Sole Africa (HASA)‘ versorgen wir Betroffene mit Kompressionsprodukten, unterstützen bei der Therapie und betreiben Aufklärung vor Ort.“

Rund 3.200 Euro der Gesamtsumme kommt der Hilfsorganisation aus den Tageskarten- sowie Merchandising-Einnahmen zugute. Der Erlös aus der online Versteigerung der signierten medi for help Trikots brachte rund 3.300 Euro. „Nicht nur der Einsatz der Spieler, sondern auch die Spendenbereitschaft der Zuschauer war hoch. Für uns ist es jedes Jahr ein Anliegen, unseren Beitrag zu leisten und Menschen in Notsituationen zu unterstützen“, erklärt Johannes Feuerpfeil, Geschäftsführer medi bayreuth. „Wir freuen uns bereits auf eine Neuauflage in der kommenden Saison und hoffen, das Ergebnis noch toppen zu können.“

medi for help. Seit 2010 hilft medi for help dort, wo Menschen in Notsituationen ohne Zugang zu medizinischer Versorgung auf Unterstützung angewiesen sind. Gegründet wurde die gemeinnützige Hilfsorganisation nach dem schweren Erdbeben in Haiti, um schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten. Angefangen mit einem prothetischen Schwerpunkt verlagerte sich der Fokus in den letzten Jahren auf die Lymphologie. Die Organisation konzentriert sich auf die Therapie schwerer Erkrankungen des Lymphsystems durch organische Ursachen oder durch Parasiten wie bei der Lymphatischen Filariose oder der durch Vulkangestein ausgelösten Podokoniose – beides armutsassoziierte Tropenkrankheiten. Darüber hinaus unterstützt die Organisation mit orthopädischen Versorgungen. medi for help steht auch in der eigenen Region benachteiligten Menschen zur Seite und arbeitet mit lokalen, gemeinnützigen Initiativen sowie ausgewählten Projekten zusammen – um bedarfsorientiert und individuell zu unterstützen. Weitere Informationen zum Projekt unter www.medi-for-help.com und www.medi.de/unternehmen/medi-for-help.

medi – ich fühl mich besser. Für das Unternehmen medi leisten am Standort Bayreuth rund 1.800 Mitarbeiter einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen (weltweit rund 3.000). Das Ziel ist es, Anwendern und Patienten maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und darüber hinaus ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) zu ermöglichen. Die Leistungspalette von medi Medical umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung, orthopädische Einlagen und digitale Gesundheitslösungen. Zudem fließt die langjährige Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie auch in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten mit ein. Der Grundstein für das international erfolgreiche Unternehmen wurde 1951 in Bayreuth gelegt. Heute gilt medi als einer der führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel und liefert mit einem Netzwerk aus Distributoren sowie eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.de, www.item-m6.com, www.cepsports.com

Zurück

Ansprechpartner


Janine Lenhart

0921 912-2819
0921 912-8772
j.lenhart@medi.de

Kein Journalist?

Bei allgemeinen Anfragen zu medi und zu unseren Medical Produkten wenden Sie sich gerne an:

0921 912 750
0921 912 8192
verbraucherservice@medi.de

Downloadmaterial

Mediathek

Das könnte Sie auch interessieren