Synergie 2023

vom 23. bis 25. Juni 2023

Vortragssaal auf dem Synergiekongress

Synergie-Kongress unter dem Motto „Netzwerke nachhaltig nutzen“

Bei der Synergie 2023 zeigte medi unter dem Motto „Netzwerke nachhaltig nutzen“, dass das gemeinschaftliche Engagement, die zukunftsweisenden Themen sowie der persönliche und fachliche Austausch von unschätzbarem Wert für unsere Branche sind.

Programm

Auf dem Programm standen aktuelle wissenschaftliche Vorträge, praxisnahe Workshops, interessanten Dialoge mit Experten sowie fachexternen Kollegen:

Zum ausführlichen Programm

Referenten

Prof. Dr. rer. nat. habil., Dipl. psych. Eva Asselmann
HMU Health and Medical University, Berlin

Prof. Dr. med. Constance Daubert
SRH Hochschule für Gesundheit, Campus Karlsruhe

Prof. Dr. med. Thomas Dieterle
Földiklinik GmbH & Co. KG, Hinterzarten

Jocelyn Dietrich
Fachlehrerin MLD / KPE, Geschäftsführerin
Physiotherapie Dietrich & Traub, Saarbrücken

Dr. med. Gabriele Faerber
Zentrum für Gefäßmedizin, Hamburg

Thomas Frohberg
Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein, Bad Segeberg

Felix Gaudo
Moderator und Schauspieler,
Stiftung Humor Hilft Heilen GmbH, Bonn

Dr. med. Carola Holzner
Anästhesiologie, Notfallmedizin und
Intensivmedizin, Helios Klinikum, Duisburg

Thomas Künzel
Therapiekreisel, Aschaffenburg-Damm

Caroline Sprott
Healthfluencerin und Unternehmerin, Augsburg

Silvia Talmon
Geschäftsführerin The Retail Experience GmbH, Köln

Dr. med. Moritz Tellmann
Facharzt für Anästhesiologie, Allgemeinmedizin, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Düsseldorf

Volker Wittkamp
Facharzt für Urologie, Köln

Wissenschaftliche Leitung

Dr. med. Dr. rer. nat. René Hägerling

Leiter der Abteilung Lymphovaskuläre Medizin und Translationale 3D-Histopathologie
Charité Universitätsmedizin, Berlin

Feedback

So erlebten die Teilnehmer unsere Veranstaltungen

„Das wissenschaftliche Programm von Synergie ist jedes Jahr sehr intensiv und hochkarätig. Vor allem finde ich es immer wieder schön, die ‚Lymphfamilie‘ hier zu treffen und diese Synergien zu leben. Man tauscht sich mit Kollegen aus anderen Bundesländern aus, die vergleichbare oder auch völlig andere Herausforderungen haben. Das ist sehr wertvoll.“

„Die teils kontroversen Diskussionen rund um das Lipödem fand ich hochspannend und wertvoll. Man scheint doch noch nicht so weit zu sein, dass es eine klare Linie gibt, das spiegelt sich auch in unseren Praxen wider. Auch Regresse bei den zuweisenden Ärzten sind herausfordernd. Ich wünsche mir, dass noch mehr Lymphnetzwerke entstehen. In Gesprächen mit anderen Teilnehmern wurde deutlich, dass sich viele Netzwerke schon nach kurzer Zeit wieder auflösen. Auch hier spielt sicherlich das Thema Regresse eine Rolle.“

„Was mich besonders freut: Die Teilnehmer aus der Ärzteschaft beweisen, dass alle Netzwerkpartner zunehmend auf Augenhöhe arbeiten und sich gegenseitig respektieren. Inzwischen gibt es bereits Ärzte, die sagen, dass sich die Mitarbeiter im geschulten Sanitätshaus besser mit der Lymphversorgung auskennen als sie selbst. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und schmälert die Arbeit der Ärzteschaft keinesfalls. Und es zeigt, dass alle Beteiligten innerhalb der Versorgungskette immer mehr verstehen, dass wir gemeinsam die größte Kraft entfalten.“

„Synergie ist für mich die geballte Kraft in der Lymphologie! Die familiäre Atmosphäre, der interdisziplinäre Austausch mit Ärzten, Fachhändlern, Therapeuten und natürlich medi sowie der starke Themenmix machen den Kongress einzigartig. Neben den Vorträgen profitiere ich persönlich stark von den Gesprächen mit den Teilnehmern.“ 

„Synergie hat mir erneut gezeigt, wie wichtig es ist, den Netzwerk-Gedanken aktiv zu leben, Bestehendes immer wieder zu hinterfragen und die Strukturen, die es bereits gibt, zu verbessern. Wir bieten unseren Patienten nur dann die bestmögliche Therapie, wenn wir zusammenarbeiten. Lymphtherapeuten sind eine wichtige Schaltstelle für unsere Arbeit, ebenso die adäquate Versorgung durch die Sanitätshäuser. Mit diesem Netzwerk schaffen wir Strukturen, die uns in der Lymphologie voranbringen. Ich sehe im Bereich Netzwerke noch große Wachstumspotenziale.“

Stimmungsbild

Erkenntnisse aus 2023

  • 85% der Teilnehmenden bezeichneten die Organisation vorab als "sehr gut"
  • 95% bezeugten, dass das Event eine sehr gute Möglichkeit zum Netzwerken darstellte
  • Die Anwendbarkeit von Inhalten im Arbeitsalltag wurde von 87% als "gut" beziehungsweise "sehr gut" empfunden
  • Der zeitliche Ablauf traf bei 98% auf Zufriedenheit 
  • Die Erwartungen wurden von 85% der Teilnehmer:innen "voll erfüllt" oder gar "übertroffen"
  • 100% der Anwesenden würden wieder teilnehmen

Impressionen des Synergie Kongresses 2023