Weiterbildung im Sanitätshaus

medi Campus geht neue Wege 

medi Campus Weiterbildung

Seminare für den Sanitätsfachhandel: Fortschritt, Entwicklung und Wissensvorsprung

Inspirierende Kooperationen, ein bunter Mix an praxisorientierten Seminaren sowie ein spezielles Format für Quer- und Neueinsteiger im Verkauf: Der medi Campus präsentiert dem Fachhandel für das Jahr 2018 ein neu konzipiertes Weiterbildungsangebot.

Anmeldung

medi Campus Anmeldung Anleitung

 

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Den Blick über den Tellerrand wagen

2018 kooperiert der medi Campus mit den Partnern SchmidtColleg, Team Gold und Hawe-Service. Das Seminar „UnternehmerEnergie“ von SchmidtColleg beispielsweise gibt Antworten auf entscheidende unternehmerische Fragen und liefert Instrumente, mit denen die Teilnehmer ihre geschäftlichen Ziele erreichen, geeignete Mitarbeiter finden und diese langfristig an ihr Unternehmen binden. Im Fokus stehen die vier Dimensionen der Unternehmensführung: Strategie, Steuerung, Management und Führung. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihr Unternehmen analysieren, Ziele konkretisieren und Planungen umsetzen. Sie erfahren, wie sie ein einfaches, praktisches und transparentes Steuerungssystem etablieren, Aufgaben planen und Prozesse managen. Darüber hinaus wird ihnen vermittelt, wie sie ihre Mitarbeiter zu Bestleistungen für gemeinsame Ziele anspornen.

Erfahrene Partner mit von der Partie

2018 kooperiert der medi Campus mit den Partnern SchmidtColleg, Team Gold und Hawe-Service. Das Seminar „UnternehmerEnergie“ von SchmidtColleg beispielsweise gibt Antworten auf entscheidende unternehmerische Fragen und liefert Instrumente, mit denen die Teilnehmer ihre geschäftlichen Ziele erreichen, geeignete Mitarbeiter finden und diese langfristig an ihr Unternehmen binden. Im Fokus stehen die vier Dimensionen der Unternehmensführung: Strategie, Steuerung, Management und Führung. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihr Unternehmen analysieren, Ziele konkretisieren und Planungen umsetzen. Sie erfahren, wie sie ein einfaches, praktisches und transparentes Steuerungssystem etablieren, Aufgaben planen und Prozesse managen. Darüber hinaus wird ihnen vermittelt, wie sie ihre Mitarbeiter zu Bestleistungen für gemeinsame Ziele anspornen.

Die Blockausbildung „kompakt und kompetent“ – ein Format für Neu- und Quereinsteiger

medi Campus Weiterbildung im Sanitätshaus

Der medi Campus bietet 2018 auch ein neues Format an: In einem Zehn-Tage-Intensivtraining in Bayreuth lernen Neu- und Quereinsteiger im Sanitätshaus-Fachverkauf, ihren Arbeitsalltag kompetent zu meistern. Die Ausbildung ist in zwei Module mit jeweils fünf Tagen untergliedert. Das erste Modul beinhaltet die Grundausbildung zum System Sanitätshaus, aber auch zur Kompressionstherapie, zu Bandagen und zum Verkauf. Ein kurzer Einblick in die Osteoporose-Therapie mit Orthesen und das Thema Einlagen runden dieses Modul ab. Im zweiten Modul wiederholen und vertiefen die Teilnehmer das Gelernte aus dem ersten Modul und ihren Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Darüber hinaus wird die Kompetenz im Verkauf erweitert, indem herausfordernde Kundengespräche und das Denken über den Rezeptrand hinaus ausführlich thematisiert werden. Auf alle Teilnehmer der Blockausbildung wartet zudem ein besonderes Highlight: Bei einer Betriebsbesichtigung erhalten sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von medi.

Neues Verkaufsseminar mit Fokus Flachstrick-Kunde

Ebenfalls neu im Programm ist das Seminar „Mein Flachstrick-Kunde steht im Mittelpunkt“. Darin erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre Kunden hinsichtlich ästhetischer, medizinischer und alltagserleichternder Zusätze für flachgestrickte Kompressionsstrümpfe beraten. Sie trainieren, wie sie ihre Kunden unterstützen, eine Kaufentscheidung zu treffen, damit sie die Kompressionsstrumpfversorgung wählen, die ihnen ein gutes Lebensgefühl gibt. Außerdem stärken sie ihren Blick über den Rezeptrand hinaus, indem sie sich mit den unterschiedlichen Kundentypen befassen. Das Seminar beleuchtet die Facetten für den erfolgreichen Weg eines Beratungs- und Verkaufsgesprächs – von der Bedarfsanalyse bis hin zum Angebot mit Nutzenargumenten. Die Teilnehmer lernen außerdem, mit Unzufriedenheit, Bedenken und Einwänden des Kunden umzugehen. Ein wesentliches Ziel des Seminars ist es, Souveränität in der Auswahl und der Argumentation von Zusätzen und therapiebegleitenden Zusatzprodukten zu erlangen.

Footcare: Basisseminar zur Analysetechnik

Im „Basisseminar Analysetechnik – sicherer Umgang mit Messtechnik und Integration in den Arbeitsalltag“ erwerben die Teilnehmer Kenntnisse, um statische und dynamische Messungen durchführen und eine darauf basierende Einlagenversorgung vornehmen zu können. Während des Seminars nehmen sie Messungen vor und bekommen Anregungen, wie sie verschiedene Messsysteme wie Podoskop, Scanner und Druckmessplatten in ihren Arbeitsalltag integrieren können. Die Referentin gibt zudem einen Einblick in die Thematik Fräseinlagen und propriozeptive Einlagen.

Zeitunabhängig und individuell: Multimediales Lernen

Neben Präsenz-Trainings und Inhouse-Seminaren kann der Fachhandel die vielen Möglichkeiten des digitalen Lernens nutzen: Zusätzlich zur medi Webseite bieten die medi Insider App sowie die Videoportale YouTube und Vimeo aktuelle Informationen und Wissenswertes zu Produkten und Therapien. Zudem setzt medi QR-Codes ein – sie führen beispielsweise zu Webseiten, die Produkte detaillierter vorstellen.

Ihre Ansprechpartner

Rüdiger Hacke

Leiter medi Campus

Stephanie Schöllhorn

Assistenz medi Campus

Alexandra Kniejski

Sachbearbeitung medi Campus

Anne Hauenstein

Sachbearbeitung medi Campus

Elisabeth Keil

Team medi Campus

Kontakt

Erreichbarkeit

Mo - Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr

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Erfolgreich im Beratungs- und Verkaufsgespräch

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