Lip- und Lymphödem

Therapie mit flachgestrickten Strümpfen

PDF | Seite drucken | Seite weiterempfehlen

Lip-/Lymphödem

Lip- und Lymphödeme stellen besondere Anforderungen an eine Kompressionsversorgung. Sie setzen bei der Versorgung ein besonders hohes Maß an Individualität voraus.

Betroffene Extremitäten haben häufig mit der ursprünglichen Kontur nicht mehr viel gemein – die Umfänge steigen von distal nach proximal extrem an. Außerdem können nur Kompressionsstrümpfe mit einem besonders hohen Arbeitsdruck einem Fortschreiten der Erkrankung Einhalt gebieten.

Da eine Versorgung mit rundgestrickten (nahtlosen) Kompressionsstrümpfen hier zu Einschnürungen führt und einem Fortschreiten der Erkrankung nicht entgegenwirken kann, kommen flachgestrickte Kompressionsstrümpfe mit Naht zum Einsatz.

Folgende Aspekte sind für eine individuelle und indikationsgerechte Versorgung von Lip- und / oder Lymphödempatienten mit medizinischen Kompressionsstrümpfen von besonderer Bedeutung.